Du bist gerade frisch in einer neuen Beziehung angekommen, schätzt deinen neuen Partner sehr, alles scheint in Ordnung. Und dennoch fühlt sich irgendetwas nicht richtig an? Kann es sein, dass du in Gedanken noch immer bei deinem Ex-Partner hängst? Dann befindest du dich nun wahrscheinlich in einer sogenannten Rebound Relationship. Doch was ist eine Rebound Relationship überhaupt? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Rebound Relationship beantworten wir dir in diesem Artikel. Dieser Artikel hat folgenden Inhalt: 

Was ist eine Rebound Relationship?

Du bist eine neue Partnerschaft eingegangen, jedoch nicht aus Gründen wie Verliebtheit, Schwärmerei oder emotionaler Zuneigung, sondern beispielsweise, um besser über deinen Verflossenen hinwegzukommen und nicht Einsamkeit und dem Alleinsein ausgesetzt zu sein. Dann befindest du dich in einer sogenannten Rebound Relationship, also einer Beziehung, in der du noch maßgeblich von deiner alten Partnerschaft beeinflusst wirst und über den Verlust des ehemaligen Partners noch nicht hinweg bist. Das ist für deinen neuen Partner natürlich unschön. Denn früher oder später wird man dir in deinem Verhalten anmerken, dass du mit deinem Herzen nicht bei deinem neuen Partner und der Beziehung bist, sondern mit deinen Gefühlen und Gedanken noch bei deinem Verflossenen. Dies kann sich mit der Zeit auf die Qualität der neuen Beziehung auswirken. Dein Partner wird diese gewisse Distanz von dir, die nicht einmal unbedingt bewusst von dir ausgehen muss, spüren. Dementsprechend vermisst er in der Beziehung wahrscheinlich Aufmerksamkeit, Zuneigung und Aufgeschlossenheit deinerseits. Dies führt unweigerlich zu Konflikten zwischen dir und deinem neuen Partner, weshalb eine Rebound Relationship für euch beide ein ungesundes Verhältnis darstellt.

Die vier häufigsten Gründe für eine Rebound Relationship:

  • Du leidest an mangelndem Selbstbewusstsein und versuchst dir durch die neue Beziehung Bestätigung zu holen.
  • Statt deine Trennung und den Schmerz zu verarbeiten, flüchtest du dich direkt in eine neue Beziehung, um dich nicht mit deinen Gefühlen auseinander setzen zu müssen.
  • Du willst unter keinen Umständen wieder Single sein, denn das bedeutet in deinen Augen nur Einsamkeit. Das Alleinsein versuchst du zu umgehen, indem du direkt eine neue Partnerschaft eingehst.
  • Du möchtest deiner Ex-Freundin oder deinem Ex-Freund eins auswischen oder ihn/sie mit dem neuen Partner eifersüchtig machen. 
Du befindest dich in einer Rebound Relationship? Das kannst du jetzt tun!

Rebound Relationship entgegenwirken

Führe dir immer wieder vor Augen: Deine vergangene Beziehung ist nicht ohne Grund zu Ende gegangen. Nur, weil mit deinem früheren Partner das ein oder andere nicht ganz rund gelaufen ist und Fehler gemacht wurden, bedeutet das nicht, dass es mit deinem neuen Partner genau so laufen wird. Also öffne dich ihm, sei aufgeschlossen für neue Gefühle. Dein neuer Partner/deine neue Partnerin wird dir zeigen, was du an ihm/ihr schätzen kannst. Nur so kann deine neue Partnerschaft auf Dauer funktionieren. Denn wenn du unaufhörlich an deinen Ex-Partner denkst, wirst du in deiner neuen Beziehung nicht glücklich werden, genauso wenig wie dein neuer Partner.

Schließe mit Vergangenem ab

Der wohl wichtigste Aspekt, wenn du einer Rebound Relationship entgegen wirken willst, ist mit deiner Vergangenheit abzuschließen. Eine Trennung von einem Menschen, der einem wichtig ist, ist nie schön. Besonders Frauen neigen hinterher dazu, in Erinnerungen zu schwelgen und das Positive zu vermissen. Zwar soll es dir absolut nicht verwehrt sein, hin und wieder an vergangenen Beziehungen zu denken, aber es muss und sollte mit der Zeit weniger werden. Die Ex-Freundin bzw. den Ex-Freund vergessen sollte also an erster Stelle stehen, wenn du mit deiner Vergangenheit abschließen willst. Schaffe Platz in deinem Kopf für Neues, es warten so viele schöne neue Erlebnisse auf dich. Und wer weiß – vielleicht macht dein neuer Partner sie zu etwas ganz Besonderem. Wenn dich also doch wieder einmal der Gedanke an die Vergangenheit plagt, versuche dich mit positiven Erlebnissen abzulenken. Gehe deinen liebsten Freizeitbeschäftigungen nach und gönne dir und deinem Herzen eine Erholungszeit. Du solltest jedoch keinesfalls etwas überstürzen und dich mit einer neuen Beziehung über die alte hinwegtrösten. Denn das hilft auf lange Sicht leider nicht bei der Trennungsverarbeitung.

Ehrlich zu sich selbst sein

Gehe einmal tief in dich und überlege: Warum bist du diese neue Beziehung wirklich eingegangen? Steckt da eventuell ein auf der Strecke gebliebenes Selbstwertgefühl, der Drang dem Ex eins auszuwischen oder doch der typische Wunsch nach Ablenkung dahinter? Beantworte dir diese Fragen selbst ganz gewissenhaft. Denn das ist deinem neuen Partner gegenüber nur fair und vor allem tust du dir selbst einen großen Gefallen, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Schließlich kannst du nur daran arbeiten, deine vergangene Beziehung loszulassen und dich aufrichtig auf etwas Neues einzulassen, wenn du auch selbst einsiehst aus welchen Gründen du direkt in eine neue Beziehung geflüchtet bist. Denn während du gedanklich zu stark in vergangenen Situationen hängst, kann dir die Gegenwart keine Freude bescheren.

Jetzt den Neustart beginnen

Du möchtest keine Rebound Relationship, bei der lediglich das Hinwegtrösten über den Ex-Partner im Vordergrund steht, sondern einen Neustart? Wenn du dich bereit dazu fühlst, eine neue Liebe zu erfahren, dann suche und finde deinen Traumpartner jetzt auf Bildkontakte.de! Hier bei uns hast du die Möglichkeit unter 4 Millionen Singles den richtigen Partner zu finden. Versuche dein Glück und melde dich noch heute gratis an! Hier kannst du kostenlos chatten, flirten und dich neu verlieben.