Jetzt gratis Singles kennenlernen!

Eine Auswahl aus den über 4 Mio. Mitgliedern:

Du hast deine Traumfrau kennengelernt, ihr seid vielleicht sogar schon seit ein paar Monaten ein Paar. Dennoch stellt sich dir plötzlich eine Frage: Ist sie die richtige Frau für mich? Ist das die Frau, mit der du den Rest deines Lebens verbringen möchtest?Dass du dir diese Frage stellst, ist ganz normal. Schließlich willst du dir bei der Wahl der Frau fürs Leben sicher sein. Ob sie langfristig gesehen die Richtige ist und eure Liebe auch schweren Zeiten bestand halten kann, zeigt sich mit der Zeit.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:

Ist sie die Richtige? 10 Anzeichen, die es dir verraten

Woran erkenne ich die richtige Frau? Die passende Partnerin fürs Leben erkennt man sicher nicht auf den ersten Blick. Man muss schon ein wenig Zeit mit ihr verbringen und sie in verschiedenen Situationen erleben, um herauszufinden, ob sie wirklich die Richtige ist. Natürlich spielt das Aussehen auch eine gewisse Rolle, schließlich muss man seine Partnerin auch anziehend und attraktiv finden. Aber auf die Frage Woran erkenne ich, dass sie die Richtige ist? lautet die erste Antwort „Es kommt auf die inneren Werte an!“ Die richtige Frau bringt eine Reihe von Merkmalen mit in die Beziehung, auf die du achten solltest, um herauszufinden, ob die die Eine ist:

Sie akzeptiert dich so wie du bist

Jeder Mensch hat kleine Macken und Fehler, doch die richtige Frau fürs Leben erkennst du unter anderem daran, dass sie dich so zu schätzen weiß und liebt wie du bist. Sie mag dich mit kleinem Wohlstandsbauch sogar lieber als mit Sixpack und auch dass du ab und zu deine schmutzigen Socken im Raum liegen lässt, kann sie dir nicht wirklich übel nehmen.

Du kannst mit ihr über alles Reden

Die richtige Frau an deiner Seite sollte wie ein bester Freund sein, nämlich jemand, mit dem man über alles reden kann. Deine Stärken solltest du ihr gegenüber genauso ansprechen können wie deine Schwächen. Und über ernste Themen redet ihr genauso wie ihr gemeinsam Witze machen könnt.

Eifersucht ist kein Thema

Vertrauen ist die Basis eurer Beziehung, Eifersucht hat da keinen Platz. Denn ihr beide wisst, dass ihr den anderen auf keinen Fall verletzen wollt und, dass ihr euch gegenseitig blind vertrauen könnt. Nicht zuletzt begegnet ihr euch stets auf Augenhöhe und führt dadurch eine gesunde Beziehung.

Du hast nur Augen für sie

Fremdflirten kommt dir erst gar nicht in den Sinn, denn für dich gibt es nur die Eine. Sie ist für dich die schönste Frau der Welt und deine Gedanken scheinen sich nur noch um sie zu kreisen. Sie ist die richtige Frau für dich, wenn alle anderen Frauen auf einmal egal sind.

Sie lässt dir Freiraum

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Doch auch der Freiraum darf in einer Beziehung nicht zu kurz kommen. Jeder sollte noch eigene Freunde haben oder ein Hobby, das man ohne den Partner ausübt. Schließlich hat man sich so noch etwas zu erzählen. Gibt deine Partnerin dir die gesunde Mischung aus Nähe und Freiraum, hat sie auf jeden Fall großes Potential die richtige für dich zu sein.

Deine Freunde und Familie haben sie längst ins Herz geschlossen

Die Menschen, die dir im Leben am wichtigsten sind, sollten die Frau an deiner Seite mindestens akzeptieren und im besten Fall sogar lieb gewinnen. Wenn sich also deine Freunde und Familienmitglieder bestens mit deiner Freundin verstehen, ist das bereits ein sehr gutes Zeichen dafür, dass du die Frau fürs Leben gefunden hast.

In deinen Zukunftsplänen darf sie nicht fehlen

Stell dir einmal deine Zukunft in 5 oder 10 Jahren vor. Ist deine Partnerin dann immer noch an deiner Seite? Kannst du dir vielleicht gar keine Zukunft mehr ohne sie vorstellen? Dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du in ihr die richtige Frau fürs Leben gefunden hast.

Ihr habt ausreichend Gemeinsamkeiten

Deine Traumfrau und du habt viele Gemeinsamkeiten. Egal, ob Charakterzüge, Interessen oder Hobbys – ihr findet viele Gesprächsthemen und Unternehmungen, die euch beiden Spaß bringen, nicht zuletzt weil ihr auch die gleichen Wertvorstellungen teilt. Doch deine Freundin geht für dich auch gerne Kompromisse ein und schaut mit dir zusammen Fußball, weil sie weiß, wie wichtig es dir ist.

Mit ihr steht die Zeit still

Ihr könnt stundenlang gemeinsam reden, lachen, aber auch schweigen, ohne dass es unangenehm ist. Diese Frau scheint für dich die Zeit anzuhalten und du genießt jede Minute mit ihr. Dann ist sie sicher die Richtige für dich.

Bei ihr bist du Zuhause

Die Liebe kann man nicht in Worte fassen und manchmal auch nicht das Gefühl, das sie in einem auslöst. Doch wenn du bei ihr bist, weißt du, dass du angekommen bist. Sie gibt dir ein Gefühl von Zuhause-Sein.

5-Fragen-Test: Ist sie die Richtige?

  • Sie steht bei all deinen Entscheidungen hinter dir?
  • Ist sie stolz auf dich und darauf, dich ihren Freund nennen zu können?
  • Kannst du bei ihr ganz du selbst sein, ohne das Gefühl zu haben, dass sie dich für etwas verurteilen könnte?
  • Respektiert sie dich als Person, so wie du bist?
  • Weiß sie immer, was du brauchst, auch ohne dass du es aussprechen musst?

Du kannst die Mehrheit dieser Fragen mit Ja beantworten? Glückwunsch! Du hast die richtige Frau an deiner Seite. Sie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie dich respektiert und liebt, genauso wie du bist. Mit einer Frau wie ihr, kannst du dir eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Sobald du die richtige Frau gefunden hast, solltet ihr eure Bindung zueinander stärken, euch besser kennenlernen und eure Liebe wachsen lassen.

Fazit: Woran erkenne ich, dass sie die Richtige ist?

Im Grunde gibt es viele Anzeichen, die dir ein Hinweis darauf sein können, dass du bereits die richtige Frau für dich gefunden hast. Letztendlich ist jedoch nur eine Sache wirklich von Bedeutung: dein Bauchgefühl. Wenn du dir dich und deine Partnerin auch im hohen Alter zusammen vorstellen kannst, schrumpelige Gesichter und graues Haar und sich dabei in dir ein Gefühl von Liebe und Glück ausbreitet, weil du dir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kannst, dann hast du bereits die Antwort auf die Frage Ist sie die richtige für mich?

Jetzt gratis Singles kennenlernen!

Eine Auswahl aus den über 4 Mio. Mitgliedern: