Vielen Frauen fällt es schwer, die Signale des männlichen Geschlechts richtig zu deuten. Steht er auf mich ? Ist er vielleicht sogar in mich verliebt? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, musst du lediglich auf ein paar Kleinigkeiten achten. Wir verraten dir hier, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass er auf dich steht.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt: 

Steht er auf mich ? Diese 5 Signale verraten es dir

Du hast einen attraktiven Mann beim Online Dating kennengelernt und fragst dich nun: Steht er auf mich ? Dann helfen dir die folgenden Tipps herauszufinden, ob er dich mag:

1. Er meldet sich regelmäßig

Wenn Männer sich aus Eigeninitiative heraus regelmäßig bei einer Frau melden, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass sie an dieser Frau interessiert sind. Denn dieses Verhalten zeigt, dass er an dich denkt und mit dir in Kontakt stehen will. Sollten seine Nachrichten an dich allerdings eher spärlich und in unregelmäßigen Abständen bei dir eintrudeln, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er wirklich auf dich steht.

2. Er hört zu

Du kannst ihm all deine Sorgen und Probleme erzählen und er hört geduldig zu? Hat er vielleicht sogar den einen oder anderen guten Rat für dich? Dann scheinst du ihm wirklich wichtig zu sein. Denn nur jemand, der echtes Interesse hat, wird sich die Mühe machen dir auch in schlechten Zeiten ein guter Zuhörer zu sein.

3. Er will dich sehen

Dein Traummann schlägt ein Date vor? Perfekt, dann will er dich wirklich kennenlernen und zwar persönlich. Kommt von ihm dann sogar der Vorschlag für ein zweites Date, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er auf dich steht. Denn ein Mann, der an dir interessiert ist, wird auch gerne und viel Zeit mit dir verbringen wollen. Zögert er ein persönliches Kennenlernen allerdings immer wieder mit einer neuen Ausrede hinaus, zeugt dies nicht gerade von ernsthaftem Interesse.

4. Er ist da, wenn du ihn brauchst

Ein Mann, der es nicht ernst mit dir meint, wird sich nicht viel Zeit für dich nehmen. Doch wenn er dich wirklich mag, stehst du bei ihm an erster Stelle und er wird für dich da sein, wenn du ihn brauchst. Solltest du also gerade einen schlechten Tag haben und er ist da, um dich aufzumuntern oder einfach mal in den Arm zu nehmen, dann kannst du davon ausgehen, dass du ihm wirklich wichtig bist.

5. Du wirst ein wichtiger Teil seines Lebens

Wenn ein Mann dich nach und nach seinen Freunden und sogar seiner Familie vorstellt, hat er garantiert Interesse an dir und zwar aufrichtiges. Denn so zeigt er dir, dass er dich genug mag, um dich in sein Leben zu lassen und ein wichtiger Teil davon zu werden. Du kannst dir somit also sicher ziemlich sein, dass er auf dich steht.

Steht er auf mich ? Das verrät seine Körpersprache

Hier noch ein wichtiger Tipp, um herauszufinden, ob er auf dich steht: Achte auf seine Körpersprache. Denn da wir unsere Körpersprache nur schwer kontrollieren oder unterdrücken können, verrät sie, was wir wirklich fühlen oder denken. So kannst du also anhand seiner nonverbalen Kommunikation erkennen, ob er dir zu- oder abgeneigt ist. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Faktoren aufgelistet:

  • Sein Lächeln

Wenn ein Mann wirklich auf eine Frau steht, wird er ihr auch oft ein ehrliches Lächeln schenken. Dieses erkennst du daran, dass nicht nur sein Mund, sondern sein ganzes Gesicht strahlt, wenn er dich sieht. Um seine Augen herum bilden sich Fältchen und wenn du ganz genau hinschaust wirst du sogar bemerken, dass sich seine Pupillen bei deinem Anblick weiten.

  • Sein Körper richtet sich auf dich aus  

Ihr sitzt euch gegenüber und er neigt sich dir ein wenig zu? Und wenn ihr voreinander steht sind seine Schulten parallel zu deinen ausgerichtet und seine Fußspitzen zeigen auf dich? So signalisiert sein Körper dir eindeutig, dass er dich sympathisch findet. Sein ganzer Körper ist quasi auf dich ausgerichtet und er schenkt dir seine volle Aufmerksamkeit.

  • Sein Körper signalisiert dir gegenüber Offenheit und Sympathie

Seine Zu- oder Abneigung erkennst du beispielsweise daran, ob er „Barrieren“ zwischen euch aufbaut oder nicht. Diese können durch verschränkte Arme geschaffen werden oder indem er die Beine im Sitzen überkreuzt. Denn hierbei schaffen die jeweiligen Körperteile eine körperliche Distanz zwischen euch. Steht oder sitzt er dir allerdings mit offener Körperhaltung gegenüber und verrät sein Gesichtsausdruck ebenfalls, dass er dir interessiert zuhört, kannst du davon ausgehen, dass er auf dich steht.

  • Er macht sich für dich zurecht

Fällt dir bei eurem Date auf, dass er sich immer wieder durch die Haare fährt oder seine Kleidung zurechtzupft? Dann herzlichen Glückwunsch, dieser Mann scheint auf dich zu stehen (oder er ist einfach besonders eitel). Denn dieses ständige Optimieren seines Aussehens deutet darauf hin, dass er dir optisch gefallen will und zwar, weil du ihm gefällst.

  • Der Augenkontakt

Dein Traummann versucht häufig Augenkontakt mit dir herzustellen? Dies ist ein gutes Zeichen, denn so sucht er bewusst deine Aufmerksamkeit und will vielleicht sogar mit dir flirten. Wenn er den Blickkontakt nun auch für einige Sekunden hält, kannst du davon ausgehen, dass gerade ganz bei dir und eurem Gespräch ist. Schweifen seine Blicke allerdings immer wieder in die Ferne ab und scheint er intensiven Augenkontakt sogar zu vermeiden, ist er mit seinen Gedanken leider ganz wo anders.

  • Er hat nur noch Augen für dich

Ein besonders deutliches Zeichen für ernsthaftes Interesse an dir ist es, wenn er offensichtlich nur dich will. Ein Mann, der sich nicht festlegen oder sich alle Türen offenhalten will, indem er auch andere Frauen datet, kann es nicht sonderlich ernst mit dir meinen. Doch wenn du die Einzige für ihn bist, steht er auch wirklich auf dich.

So erfährst du garantiert, ob er auf dich steht

Klar kannst du im Internet irgendwelche Tests machen, um herauszufinden, ob er auf dich steht oder nicht. Doch letztendlich wirst du auch dadurch keine hundertprozentige Gewissheit haben. Denn diese erlangst du wirklich nur, wenn du deinen Mut zusammen nimmst und ihr miteinander redet. Spätestens, wenn er dir dann direkt sagt, dass er dich mag, dich lieb hat oder sogar, dass er in dich verliebt ist, weißt du woran du bist. Allerdings fällt es vielen Menschen schwer anderen gegenüber ihre Gefühle auszudrücken, vor allem wenn man nicht weiß, ob der Traummann diese Gefühle erwidert. Doch wenn er dich wirklich mag, wird er es dir früher oder später auch sagen und dann kannst du dir schließlich sicher sein, wie er zu dir steht.