Ostern steht vor der Tür und für viele Singles stellt sich die Frage: Was mache ich über die Feiertage? Denn die meisten nutzen die freien Tage an Ostern natürlich, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Doch da fängt für Singles meist schon der Stress an. Weil sich alle Verwandten, die man länger nicht gesehen hat, nur für deinen Beziehungsstatus zu interessieren scheinen: „Und hast du mittlerweile endlich einen Freund?“ oder „Wann bringst du eigentlich mal eine Freundin mit?“ Diese Fragen bringen einen vor der gesamten Verwandtschaft in eine unangenehme Situation. Denn während Cousinen, Cousins und Geschwister ihre perfekten Partner präsentieren, erscheinst du alleine zum Familienfest. Doch das sollte dich nicht davon abhalten Ostern als Single zu genießen.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt: 

Statt dich über die Osterfeiertage in Selbstmittleid zu suhlen, solltest du die freie Zeit nutzen. Denn jetzt hast du die Gelegenheit es dir mal wieder richtig gut gehen zu lassen. Also genieße die Feiertage und mach worauf du Lust hast. Hier findest du ein paar Anregungen für deine Freizeitgestaltung zu Ostern. 

8 Ideen, wie du die Feiertage gestalten kannst

1. Ostern geht durch den Magen

Nicht nur bei Verwandten bekommt man an Ostern ein leckeres Menü serviert. Auch alleine kannst du dich über die Feiertage kulinarisch austoben. Rezepte für die Osterfeiertage gibt es genug. Wenn du Spaß am Backen hast, kannst du dich auch an Oster-Klassikern, wie Möhrenkuchen oder fruchtigen Desserts probieren. Bekoche Freunde, Verwandte oder den netten Nachbarn. Doch auch für sich alleine etwas leckeres zu zaubern kann Freude bereiten.

2. Kurztrip

Alleine reisen ist ein Abenteuer und kann sehr spannend sein. Unternimm über Ostern als Single doch einfach einen kleinen Städtetrip. Oder nimm deine beste Freundin oder deinen besten Freund mit, die/der im Idealfall auch gerade Single ist und lasst gemeinsam am Strand die Seele baumeln. So könnt ihr eure freie Zeit genießen und beispielsweise wunderschöne Metropolen wie Mailand, Paris oder Budapest erkunden. Den passenden Kurztrip für jeden Geschmack findest zu zum Beispiel auf Urlaubspiraten.de.

3. Wellness für Körper und Seele

Du hast über Ostern endlich wieder ein paar freie Tage und kannst den Alltagsstress hinter dir lassen. Tue dir etwas Gutes und gönne dir ein paar Wellness-Tage. Es muss ja nicht gleich das teure Wellnesshotel sein. Du kannst dich auch selbst verwöhnen, indem du ein Entspannungsbad genießt oder dir einen Friseurbesuch gönnst. Ganz egal, wichtig ist hierbei nur, dass du dir bewusst Zeit für dich nimmst und so nach den Osterfeiertagen ganz entspannt zurück in den Alltag kehren kannst.

4. To-Do

Haben sich bei dir über die Zeit einige Dinge angesammelt, die du schon länger erledigen wolltest? Dann nutze die Feiertage, um deine To-Do-Liste abzuarbeiten. Ob Frühjahrsputz in der Wohnung oder endlich wieder Unkraut jäten - jetzt hast du Zeit, um diese Dinge zu erledigen. 

5. Freundschaften pflegen

Manche Freunde wohnen einfach zu weit entfernt oder sind mindestens genauso beschäftigt, wie man selbst. Da kann es schnell passieren, dass man gute Freunde länger nicht zu Gesicht bekommt. Doch vielleicht haben diese Freunde über Ostern ja auch den einen oder anderen Tag frei und ihr könnt das lang ersehnte Wiedersehen planen.

6. Sport treiben

Wer sich und seinem Körper über die Osterfeiertage was Gutes tun will, der kann diese Zeit nutzen, um Sport zu treiben. Vor allem Singles, die sonst eher weniger Sportbegeistert sind, werden schnell merken, wie gut Bewegung zum Frühlingsanfang tut. Und eine Wohlfühl-Figur kann der bevorstehenden Bade-Saison auch sicher nicht schaden.

7. Party

Der Frühling ist da und die Tage werden länger, wieso also nicht gleich die Nacht zum Tag machen? Die Feiertage eignen sich bestens, um zusammen mit anderen Singles zu tanzen und zu feiern. So kommt garantiert gute Stimmung über Ostern auf. Und die Feiertage sind perfekt, um sich anschließend ausgiebig vom Feiern zu erholen.

8. Oster-Traditionen genießen

Nur falls du über die Osterfeiertage nicht zu deiner Familie fahren kannst oder willst, heißt das noch lange nicht, dass du Ostern ausfallen lassen musst. Ein schöner Osterbrunch mit den besten Freunden – ob Singles oder Vergebene – ist nicht nur lecker, sondern sorgt zudem für gute Laune. Vielleicht bemalt ihr ja sogar gemeinsam Ostereier, dafür ist mal nie zu alt. Kreative Ideen für die Eier-Gestaltung findest du hier.

Der Frühling ist da: Genieße deine Freizeit!

Nun hat auch offiziell der kalendarische Frühling begonnen. Die ersten Osterglocken sprießen aus dem Boden und man kann gar nicht genug von den ersten warmen Sonnenstrahlen bekommen. Dann ist jetzt die richtige Zeit, um sich beispielsweise ein Eis im Park zu gönnen. Nutze das gute Wetter und die Zeit für dich und lies beispielsweise das neue Buch von deinem Lieblingsautor, für das du bisher keine Zeit hattest.

Vom Oster-Flirt zur großen Liebe

Du verbringst Ostern als Single, na und? Nur weil du keinen festen Partner hast, heißt das noch lange nicht, dass du nicht trotzdem Spaß haben kannst. Also genieße an den Osterfeiertagen doch einfach mal wieder einen aufregenden Flirt. Denn durch das Chatten mit attraktiven Single-Männern oder -Frauen sind schon bald alle negativen Gedanken vergessen. So kannst du dein Singleleben in vollen Zügen genießen. Und vielleicht findest du zwischen den spannenden Flirts ja doch die große Liebe und kannst das nächste Osterfest zu zweit verbringen.