Sie lieben Bier, Fußball und Autos. Ganz klar, die Rede ist von Männern. Doch welche Männerklischees entsprechen der Wahrheit und welche Klischees sind einfach nur an den Haaren herbeigezogen? Wir haben für dich die Top 3 der gängigsten Männer Klischees zusammengestellt und deren Wahrheitsgehalt geklärt. Wenn du wissen möchtest, welche Männer Klischees im Volksmund unverwechselbar für die Männerwelt sind, solltest du unbedingt weiterlesen! Dieser Artikel hat folgenden Inhalt: 

Was ist eigentlich typisch männlich?

Stell dir einen Mann vor, wie du ihn dir nicht männlicher vorstellen könntest? Was kommt dabei raus? Ein großer, breit gebauter Muskelprotz, in der einen Hand ein Bier und in der anderen ein Fußball? Dazu trägt er ein Holzfällerhemd, einen Bart und selbst beim herzzerreißendsten Film würde er keine Träne verdrücken? Bestimmte Männer Klischees führen dazu, dass sich nahezu jeder ein solches oder zumindest sehr ähnliches Bild von einem typischen Mann machen würde. Doch welche Attribute schreiben wir dem typischen Mann eigentlich zu? Männer …
  • … hören nie richtig zu.
  • … sind keine Fans der vielen Worte.
  • … pinkeln nur im Stehen.
  • … sind nur an Technik und Autos interessiert.
  • … können mit Romantik nicht viel anfangen.
  • … haben mit Haushalt und Putzen nicht viel am Hut.
Das sind natürlich in erster Linie alles Vorurteile, bzw. eben Klischees, doch hinter manchen steckt vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit. Die 3 hartnäckigsten Männerklischees haben wir daher im Folgenden für dich auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht. Entdecke spannende Düfte unter:

Männer Klischee #1: Der Männerschnupfen

Jede Frau, die schon einmal in einer Beziehung mit einem Mann war, kennt dieses Klischee vermutlich zu gut: Wenn der geliebte Partner sich eine Erkältung einfängt, leidet dieser dem Klischee zufolge, als wäre er von der Pest befallen. Während die meisten Frauen sich trotz laufender Nase stets tapfer durch ihren Alltag kämpfen, wird den Männern nachgesagt, dass sie sich bei Krankheitseinfällen anstellen, als wären sie dem Tode nahe. Aus dem sonst so starken, selbstsicheren Kerl wird dann laut Klischee plötzlich ein Hypochonder, der seine Symptome um ein vielfaches potenziert. Dieses Klischee gilt natürlich nicht pauschal für jeden Mann, dennoch gibt es sicherlich viele Frauen, die das Klischee der Männergrippe aus eigener Erfahrung heraus bestätigen können. Doch können wir es den Männern wirklich verübeln? Schließlich dürfen wir sie während der Männergrippe einmal so richtig verwöhnen und bemuttern – natürlich nur, wenn wir das auch wollen.

Männer Klischee #2: Männer denken nur an das eine

Ein Klassiker unter den Männer Klischees: es muss nur eine leicht bekleidete, attraktive Frau an den Männern vorbeilaufen, und schon verlagert sich das männliche Gehirn in andere Körperregionen und das Kopfkino schaltet sich automatisch ein. So zumindest das Männer Klischee. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Eine ganze Menge, wenn man ganz ehrlich sein will. Allein schon durch den durcheinandergewirbelten Hormonhaushalt der Männer, wenn sie erotischen Reizen ausgesetzt sind, wird sozusagen auf chemischer Basis der Gedanke an Sex ausgelöst. Dies ist auf die Evolution zurückzuführen, denn Männer folgen unbewusst stets ihrem Paarungstrieb, um ihre Fortpflanzung zu sichern. Bestätigend dazu stellte Terri Fisher, Psychologieprofessorin an der Ohio State Universität in Mansfield, eine Studie auf, um festzuhalten welches Geschlecht wie oft pro Tag an Sex denkt. Und siehe da: Während die Frauen bloß 9.9 sexuelle Gedanken pro Tag aufweisen, sind es bei den Männern nahezu doppelt so viele: 18.6 mal denkt der durchschnittliche Mann pro Tag an Sex.

Männer Klischee #3: Männer zeigen keine Gefühle

Ein anderes weit verbreitetes Männer Klischee dreht sich um die Gefühlswelt. Während die meisten Frauen vor Emotionen geradezu zu sprudeln scheinen, halten sich die Männer häufig eher zurück mit dem Ausdruck ihrer Gefühle. Dabei ist die Situation nahezu egal – während die Frau beim Romantikfilm gerührt eine Träne verdrückt, scheint der Mann in ihren Augen völlig gefühlskalt. Die Herren der Schöpfung sprechen laut Männer Klischee kaum offen über ihre Gefühle. Auch an diesem Verhaltensmuster ist was dran, denn von klein auf wird den Männern vermittelt, das starke Geschlecht repräsentieren zu müssen. Vermutlich jeder kleine Junge hat schon einmal den Satz „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ zu hören bekommen und leistet diesem auch weitestgehend Folge. Viele Männer haben unbewusst die Befürchtung ihre Männlichkeit und ihr Ansehen zu verlieren, wenn sie offen über ihre Gefühle sprechen. Das würde sie verletzlich machen. Doch dieses Männer Klischee trifft längst nicht auf jeden Mann zu – es gibt genügend Exemplare, die sich ihrer Gefühle völlig bewusst sind und auch keinerlei Scham haben über diese zu sprechen beziehungsweise sie offen zu zeigen. Und da das bei der Frauenwelt in der Regel auch besonders gut ankommt, heißt es ab jetzt: Männer steht zu euren Gefühlen!

Fazit Männerklischees

Natürlich sollte man Geschlechterklischees grundsätzlich nicht allzu ernst, sondern vielmehr mit Humor nehmen. Dennoch ist an vielen Männer (oder auch Frauen) Klischees auch ein Funke Wahrheit dran. Wenn du in Sachen Klischees nun Blut geleckt hast, dann schau dir doch nun im Gegenzug auch einmal die typischen Frauen Klischees an. Wenn du wissen willst, ob Frauen wirklich schlechter Auto fahren können als Männer und sich nur für Schuhe interessieren, solltest du hier auf alle Fälle vorbei schauen.