Du hast einen tollen Mann an deiner Seite und dennoch fragst du dich Ist er der Richtige für mich? Die folgenden 10 Anzeichen helfen dir dabei, diese Zweifel aus dem Weg zu räumen oder herauszufinden, dass du vielleicht doch noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden hast.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:

Klar, diese Beziehungs-Tests im Internet sind ein ganz netter Zeitvertreib, aber wirklich Aufschluss darüber, ob der Mann an deiner Seite „der Richtige“ ist, können sie dir letztendlich nicht geben. Denn diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten: Ist das der Mann, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte? Ist er der Richtige für mich?

Diese 10 Anzeichen verraten dir, dass er der Richtige ist

Woran erkenne ich, ob er der richtige ist? Diese Frage stellen sich viele Frauen, doch die endgültige Antwort darauf, kannst nur du dir selbst geben. Allerdings können wir dir bei der Suche nach einer Antwort helfen. Die folgenden 10 Anzeichen können dir nämlich Aufschluss darüber geben, ob er der richtige ist oder nicht.

  • Vollkommene Unterstützung

Der Mann an deiner Seite unterstützt dich in allem was du tust. Er teilt die Begeisterung für deine neuen Projekte und steht dir zur Seite, wenn du eine schwere Zeit durchmachst. Genauso schafft er es Kompromisse für dich einzugehen. Wenn das zutrifft, ist er genau der Richtige für dich. Denn dein Partner sollte dich immer in allen Lebensbereichen unterstützen.

  • Er kennt dich wie kein anderer

Du bist traurig und er holt dir sofort deine Lieblingsschokolade? Wenn du einen schlechten Tag hattest, schafft er das scheinbar Unmögliche und muntert dich auf? Dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit den richtigen Mann an deiner Seite!

  • Keine Zukunft ohne ihn

Wo siehst du dich in 5 oder 10 Jahren? Und ist dein jetziger Partner in dieser Vorstellung immer noch ein Teil deines Lebens? Der richtige Mann für dich ist jemand, den du nicht mehr missen willst. Mit diesem Mann möchte man alt werden und alle Erlebnisse bis dahin mit ihm teilen. Auch gemeinsame Vorstellungen über eine Familienplanung spielen eine wichtige Rolle. Könnt ihr euch gemeinsame Kinder vorstellen? Oder eine Zukunft als Ehepaar?

  • Teil deines Lebens

Der richtige Mann an deiner Seite sollte komplett in dein Leben integriert sein. Deine Freunde und Familienmitglieder akzeptieren und lieben ihn im besten Fall sogar. Nur wenn er wirklich Teil deines Lebens ist, könnt ihr euch auch ein gemeinsames Leben aufbauen.

  • Sich fallen lassen

Wie fühlst du dich in Gegenwart deines Freundes? Kannst du komplett du selbst sein und dich fallen lassen? Denn das sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass du den richtigen Mann gefunden hast.

  • Treue und Vertrauen

Eifersucht spielt bei euch keine Rolle und ihr vertraut euch gegenseitig blind? Glückwunsch! Du scheinst deinen Traummann bereits gefunden zu haben.

  • Vergangenes ist vergessen

Alle bisherigen Beziehungen, Ex-Freunde und ehemalige Lover sind Geschichte und spätestens seit du deinen neuen Freund hast, verschwendest du keinen Gedanken mehr an sie. Denn schließlich bist du über glücklich mit dem richtigen Mann an deiner Seite.

  • Wohltuender Zuspruch

Dein Freund ist begeistert von dir und deiner Art und teilt dir das auch bei vielen Gelegenheiten mit. Er spricht dir gut zu, lobt dich und schmeichelt dir mit individuellen Komplimenten. Kurzum: er ist dein größter Fan. Das tut vor allem der Seele gut, deshalb solltest du diesem Mann auf alle Fälle behalten.

  • Keine Geheimnisse

Du weißt, dass er der Richtige für dich ist, wenn ihr keine Geheimnisse voreinander habt. Auch schwierige Themen könnt ihr in eurer Beziehung gemeinsam besprechen, ohne dass eine Krise daraus entsteht.

  • Ein Gefühl von Zuhause

Der Mann an deiner Seite ist dann der richtige für dich, wenn er dir das Gefühl von Zuhause-Sein gibt. Du kannst es vielleicht nicht in Worte fassen, aber wenn du bei ihm bist, fühlst du dich rundum wohl und es gibt keinen Ort, an dem du lieber wärst. Wenn ihr zusammen seid, bist du angekommen, er ist dein Zuhause. Kurzum: Er ist der Richtige, den musst du behalten!

Wenn dein Partner alle diese Punkte erfüllt, hast du quasi den Jackpot geknackt und kannst behaupten: Er ist der richtige Mann für mich! Falls jedoch so gut wie keines der 10 Anzeichen auf eure Beziehung zutrifft, ist dein Freund wahrscheinlich eher nicht der richtige für dich. Denn all die genannten Aspekte sind wichtig für eine gesunde und glückliche Beziehung und mit nichts weniger als dem solltest du dich zufrieden geben.

Ist er der Richtige – diese 3 Fragen solltest du dir stellen

#1 Ist er der richtige Mann zum Zusammenziehen?

Mit dem Partner eine gemeinsame Wohnung zu beziehen ist ein großer Schritt und für viele eine echte Beziehungsprobe. Man teilt sich einen gemeinsamen Haushalt und der Alltag kehrt in die Beziehung ein.

#2 Ist er der Richtige zum Heiraten?

Eine Ehe bindet zwei Menschen vor Gott, vor dem Staat oder einfach vor Freunden und Familie. Diesen Bund will man im besten Fall nur ein einziges Mal im Leben eingehen und dann will man sich natürlich sicher sein, ob man den Richtigen dafür gefunden hat.

#3 Ist er der richtige Mann, um eine Familie zu gründen?

Eine gemeinsame Familie zu gründen schweißt stärker zusammen als alles andere. Gemeinsame Kinder zu haben bedeutet, dass man über den Nachwuchs für immer miteinander verbunden sein wird. Die Wahl für den potentiellen Vater deiner Kinder will daher natürlich mit Bedacht getroffen werden.

Wenn du diese drei Fragen ganz klar mit „Ja“ beantworten kannst, dann hast du den richtigen Mann fürs Leben gefunden! Und wenn er dann noch das Champions-League-Spiel sausen lässt und den Abend lieber mit dir verbringt, dich beim Kinobesuch die Filmauswahl treffen lässt und sich zum Affen macht, nur um dich nach einem harten Tag zum Lächeln zu bringen – dann solltest du einfach auf dein Bauchgefühl vertrauen, das dir sagt Er ist der Richtige für mich!