„Kannst du mir deine Telefonnummer geben? Ich habe meine verloren.“  Diese und andere miese Flirtsprüche musste sich wohl jeder schon einmal anhören. Aber es sind vor allem Frauen, die ständig dieselben schlechten Sprüche zu hören bekommen. Besonders beim Online Dating scheinen viele Männer einfach einen plumpen Spruch aus dem Internet zu kopieren und wundern sich dann, wieso sie darauf keine Antwort erhalten.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:

Wann ist ein Flirtspruch angebracht?

Nicht in jeder Situation kommt ein Flirtspruch gut an, meist solltest du einfach auf dein Gefühl vertrauen, ob ein Spruch angemessen ist oder ob du damit dein Ziel verfehlst. Und wenn du dir in einer Situation unsicher bist, dann solltest du besser auf einen Anmachspruch verzichten, um dir deine Chancen nicht unnötigerweise zu verbauen. Doch wenn du von deinem Gegenüber bereits gewisse Flirtsignale wahrgenommen hast, kannst du dich ruhig an einen Flirtspruch wagen. Denn dann können solche Sprüche die Situation ganz einfach auflockern. 

Flirtsprüche: Dos und Don’ts

Flirtsprüche sind nicht grundsätzlich tabu, du solltest nur wissen, welche Sprüche sich eigenen und welche nicht. Eher ungeeignete Sprüche erkennst du daran, dass sie nicht witzig, sondern lächerlich wirken und meist zu viele sexuelle Anspielungen beinhalten. Und ganz egal ob Männer oder Frauen: solche Sprüche kommen in der Regel nie besonders gut an.

Wir von bildkontakte.de haben für dich einmal ein paar Anmachsprüche getestet. Was dabei herausgekommen ist, siehst du hier. 

 

Hier noch einmal die wichtigsten Dos und Don’ts in Sachen Flirtsprüche:

Do: So hast du Erfolg mit Flirtsprüchen 

  • Punkte bei deinem Gegenüber mit Humor und Charme.
  • Dabei solltest du auch immer ehrlich bleiben und dich nicht verstellen.
  • Aber vor allem Frauen schätzen es, wenn Man(n) sich Mühe gibt und kreativ wird.
  • Indem du ein Kompliment mit einfließen lässt, kannst du deinem Traummann/deiner Traumfrau zusätzlich schmeicheln.
  • Lächle und nimm dich selbst bei deinem Anmachspruch nicht zu ernst.

Du könntest z.B. Folgendes sagen:

„Hey, mir ist dein rotes Kleid/dein blaues Shirt direkt aufgefallen. Die Farbe steht dir super.“ 

So signalisierst du eindeutiges Interesse an einem Flirt, bist aber nicht zu plump.

Don’t: Das solltest du vermeiden 

  • Verwende keine zweideutigen Aussagen.
  • Und vermeide das Stumpfe Kopieren von abgedroschenen Flirtsprüchen aus dem Internet.
  • Außerdem sollten solche Sprüche immer spontan und situationsbedingt sein. Vermeide es also etwas auswendig zu lernen und stumpf wiederzugeben.

Von Sprüchen wie

„Ich bin vom Pannendienst und würde dich heute Abend gerne abschleppen.“

solltest du definitiv die Finger lassen, denn damit wirst du weder bei Frauen noch bei Mänenrn Erfolg haben.

Warum Flirtsprüche hilfreich sein können

Flirt- bzw. Anmachsprüche haben zwar bei vielen einen schlechten Ruf, doch wenn man die richtigen Sprüche anwendet können diese durchaus hilfreich sein. Denn sie eignen sich einfach gut, um das Eis zu brechen oder dem Gegenüber seine Flirt-Absichten zu vermitteln. Natürlich reicht auch ein einfaches „Hallo“, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen, aber das kann ja schließlich jeder. Viel besser ist es, wenn du einfach ehrlich bist und sagst, was dir zuerst in den Sinn kommt. Das könnte z.B. Folgendes sein: „Hallo, du siehst echt sympathisch aus. Darf ich dich auf einen Drink einladen?“ oder „Hey, du bist mir direkt aufgefallen, da dachte ich, ich stelle mich mal vor.“  So weiß dein Gegenüber, dass du Interesse hast und kann nun darauf eingehen. Mit einem solchen Spruch bleibst du allerdings dezent, was das Flirten angeht und deine Traumfrau oder dein Traummann fühlt sich nicht direkt überrumpelt.

Flirtsprüche beim Online Dating

Beim Online Dating gilt für Anmachsprüche genau das Gleiche, wie im echten Leben: weniger ist mehr. Du solltest also auch hier darauf achten, nicht zu plump zu wirken und stattdessen mit Charme und Ehrlichkeit überzeugen. Du kannst es z.B. folgendermaßen versuchen: „Hey, ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich dich anschreiben soll. Mir will aber einfach kein passender Spruch einfallen.“ Hierbei kommt es natürlich auch ganz auf den Geschmack deines Gegenübers an, doch die Chancen stehen gut, dass dein Flirtpartner deine ehrliche Art zu schätzen weiß und es mit Humor nehmen wird. Denn den meisten ist eine solche Art des Ansprechens sympathischer als eine stumpfe Anmache.

Fazit: Flirtsprüche

Anmachsprüche können also einerseits das Eis brechen und die Situation lockern, doch sie können auch schnell nach hinten losgehen. Daher sind Flirt- und Anmachsprüche immer mit gewisser Vorsicht zu gebrauchen, denn besonders Frauen fühlen sich schnell von schlechten Anmachen belästigt. Und nicht jeder Spruch passt zu jeder Situation oder zu jedem Menschen, daher kommt es also immer auch auf den Kontext an. Doch wenn dein Gegenüber dir bereits seine/ihre Flirtbereitschaft signalisiert hat, kannst du dich ruhig an einen Anmachspruch wagen und vielleicht wird so aus einem anfänglichen Flirt schon bald die große Liebe.