13. Dec 2017
Freuen sich Singles auf die Feiertage?

rtf pdf

Köln, 13.12.2017. Die Singlebörse bildkontakte.de hat ihre über 4 Millionen Mitglieder gefragt, ob sie sich auf die anstehenden Feiertage freuen. An der Befragung beteiligten sich 1458 Personen, davon 415 Frauen und 1043 Männer. Aus der Umfrage ergaben sich interessante Erkenntnisse darüber, wie deutsche Singles das Ende des Jahres verbringen.

Auch wenn sich eine deutliche Mehrheit der befragten Singles auf Tannenbaum und Feuerwerk freut, so geht es doch knapp einem Viertel der Befragten anders. 38 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer fühlen sich nämlich während der Feiertage einsam. Vor allem Singles, die über die Feiertage arbeiten müssen, schauen nicht voller Vorfreude auf die anstehenden Festtage. Es fällt schwer, in dieser Zeit mit anderen Singles in Kontakt zu kommen, denn die meisten Befragten verbringen die Feiertage im privaten Umfeld mit Familienmitgliedern und Freunden.

Immerhin 25 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer geben an, dass sie sich während der Feiertage großartig fühlen, da sie von Freunden und Familie umgeben sind und viel gemeinsam unternehmen. Häufig dient diese Zeit der Besinnlichkeit auch dazu, zur Ruhe zu kommen und sich vom stressigen Alltag zu erholen.

Platz 1 der Feiertage: Weihnachten

Sowohl bei Frauen als auch Männern ist Weihnachten der beliebteste unter den anstehenden Feiertagen. Während bei den Männern Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage in etwa gleichauf sind, krönt ein Drittel der Frauen Heiligabend zum Lieblingsfeiertag. Dabei verbringt über die Hälfte der Befragten Heiligabend im Kreise der Familie und feiert mit Eltern, Geschwistern oder Verwandten. 20 Prozent der weiblichen und 28 Prozent der männlichen Singles sind am 24. Dezember jedoch alleine.

Silvester wird im privaten Kreis verbracht

Auch an Silvester steht das Feiern mit den Liebsten im Vordergrund. Im Gegensatz zu Heiligabend wird die Nacht auf den 1. Januar jedoch eher mit Freunden als der Familie gemeinsam verbracht. Bei den Frauen geben immerhin noch 32 Prozent Freunde und 24 Prozent die Familie als bevorzugte Gesellschaft an. Bei den Männern fiel das Ergebnis hingegen wesentlich deutlicher aus: Während 39 Prozent mit Freunden feiern, sind nur 21 Prozent bei ihrer Familie. 42 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen feiern entweder im eigenen Zuhause oder, wie ein weiteres Viertel angibt, bei der Familie oder Freunden. Öffentliche Orte und Veranstaltungen sind unter den Befragten weniger beliebt. 30 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen geben an, die Silvesternacht alleine zu verbringen.

Was darf an Silvester auf keinen Fall fehlen?

Das Feuerwerk bringt an Silvester die Augen zum Leuchten – für 35 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen sind Silvesterknaller fester Bestandteil der Jahreswende. Auch Punsch, Sekt und andere alkoholische Getränke dürfen an Silvester nicht fehlen. Die Kult-Fernsehsendung „Dinner for One“/ „Der 90. Geburtstag“ gehört dabei auch heute noch für viele Menschen zum Pflichtprogramm. 21 Prozent der Frauen und 18 Prozent der Männer nehmen Glücksbringer und gute Vorsätze mit ins neue Jahr. „Weniger arbeiten“, „nicht mehr rauchen“, „gesünder Leben“, „einen Partner finden“ – die Vorsätze für das neue Jahr sind vielfältig. Der Wunsch nach Liebe, Glück und Gesundheit steht dabei auf der Liste der Prioritäten ganz weit oben.

Über bildkontakte.de

Bildkontakte.de gehört zu den Top 5 der deutschen Singlebörsen und trägt die Auszeichnungen „Beste Dating-Website“ 2012, 2013, 2014 und 2016 sowie „Beste Website“ 2013, 2014 und 2016. Sie belegt 2013 und 2016 in der Partnerbörsenstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz bei Datenschutz und Sicherheit und konnte sich im Deutschland-Test als Kundenliebling 2017 beweisen. Über 4 Millionen Singles haben sich bereits für Bildkontakte entschieden, bis zu 10.000 sind gleichzeitig online und auf Partnersuche. Alle wichtigen Kontaktfunktionen sind für Frauen und Männer dauerhaft gratis.

Pressekontakt:

bildkontakte.de
Christian Kirschey
Tel.: +49(0)221 979998-446
redaktion@entrex.de
www.bildkontakte.de

Auswertung der Frauen (Stand 07.12.2017):

Auswertung der Männer (Stand 07.12.2017):

rtf Pressemitteilung.rtf
pdf Pressemitteilung.pdf