11. May 2016
Rollenaufteilung

rtf pdf

Köln, 11.05.2016. Leben Frauen und Männer in ihren Beziehungen heute gleichberechtigter als früher? Die Top-5-Singlebörse bildkontakte.de hat ihre mehr als drei Millionen Mitglieder befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd – denn sie bestätigen eine klassische Rollenaufteilung: Männer entscheiden demnach beim Autokauf (46 Prozent) sowie bei der Geldanlage (34 Prozent). Das weibliche Geschlecht betrachtet sich hier nur mit 7 beziehungsweise 12 Prozent als bestimmenden Part.

Frauen sehen ihre Entscheidungsmacht in „weichen“ Lebensbereichen: 61 Prozent geben an, bei Ordnung und Sauberkeit das Sagen zu haben, 57 Prozent setzen sich bei den Haushaltseinkäufen durch. „Die Umfrage macht eines klar: In neuen Schläuchen steckt alter Wein. Äußere Modernität ist oft nicht mehr als bloß ein schöner Schein“, erläutert Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de.

Trotz offensichtlicher Ungleichgewichte gehen 64 Prozent der Männer sowie 53 Prozent der Frauen von einer Machtbalance aus. Frauen setzen hierbei auch auf finanzielle Unabhängigkeit: Für 88 Prozent ist dieser Punkt „wichtig“ oder „sehr wichtig“ (Vergleichswert Männer: 63 Prozent).

Eigener Freundeskreis – bei Frauen steht er hoch im Kurs

Zentrale Voraussetzungen, damit eine Beziehung dauerhaft gut funktioniert, sind für Frauen und Männer gleichermaßen persönliche Freiräume (76 bzw. 70 Prozent) sowie Erotik und Leidenschaft (54 bzw. 64 Prozent). Den größten Unterschied gibt es im Hinblick auf eigene Freunde: 32 Prozent der Frauen, aber nur 23 Prozent der Männer sehen darin einen wichtigen Faktor für die Stabilität der Partnerschaft.

An der Umfrage beteiligten sich über 1.700 Männer und Frauen.

Über bildkontakte.de

Bildkontakte.de gehört zu den Top 5 der deutschen Singlebörsen. Bildkontakte.de trägt die Auszeichnungen „Beste Dating-Website“ 2012, 2013 und 2014 sowie „Beste Website“ 2013 und 2014 – die bedeutendsten Auszeichnungen, die von Internetnutzern in Deutschland vergeben werden. Sie belegt 2013 und 2016 in der Partnerbörsenstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz bei Datenschutz und Sicherheit. Über 3 Millionen Singles haben sich für die Singlebörse entschieden, täglich kommen rund 2.000 neue hinzu, bis zu 10.000 sind gleichzeitig online und auf Partnersuche. Alle wichtigen Kontaktfunktionen sind für Frauen und Männer dauerhaft gratis.

Pressekontakt:

bildkontakte.de
Vanessa Mehler
v.mehler@entrex.de
www.bildkontakte.de

Auswertung der Frauen (Stand: 10.05.2016)

Frauen1 Frauen2 Frauen3Frauen4Frauen5

Auswertung der Männer (Stand: 10.05.2016):

Männer1 Männer2 Männer3 Männer4 Männer5

rtf Pressemitteilung.rtf