Pressemitteilungen

23. Feb 2018


>zurück

pdf

Köln, 23.02.2018. In der aktuellen Ausgabe 3/2018 präsentiert Stiftung Warentest die Ergebnisse des Tests über das Datensendeverhalten und die Datenschutzerklärungen von 44 kostenlosen Dating-Apps. Das Ergebnis fiel für die Onlinedating-Branche ernüchternd aus. Von den namenhaften Dating-Apps wie ElitePartner, Parship und Tinder ist Bildkontakte die einzige App, die sowohl in der Android- als auch iOS-Variante unkritisch abschnitt: Die App sendet keine unnötigen Daten und setzt somit Maßstäbe für die gesamte Branche. Untersucht wurden die Datenschutzerklärungen auf Genauigkeit, präzise Formulierungen sowie Mängel und das Senden von Daten, die für den Betrieb der jeweiligen App nicht notwendig sind.

WIE REAGIERT BILDKONTAKTE AUF DAS TESTERGEBNIS DER BRANCHE?
„Dass Datenschutz im Onlinedating ein besonderes Thema ist, versteht sich von selbst“, so Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de. „Unsere Mitglieder teilen sensible Daten mit uns. Dem Gegenüber haben wir die Verantwortung diese Daten zu schützen und zu wahren, weswegen uns Sicherheit seit jeher ein sehr großes Anliegen ist.“ Nach dem Testergebnis und bezüglich der im Mai 2018 in Kraft tretenden DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) geht Kirschey davon aus, dass auch der Rest der Branche sich dem Thema „Datenschutz“ stärker widmen wird. Das Testergebnis ist auch für Bildkontakte zusätzlich eine besondere Bestätigung, den Bereich Datenschutz und Sicherheit sowohl in der Webanwendung, als auch den Apps weiterhin stets im Auge zu behalten, um sich stetig weiterentwickeln zu können. Um im Internet eine ernsthafte Partnersuche zu ermöglichen, ist der Schutz ihrer Mitglieder für die Singlebörse Bildkontakte ein Grundwert, dem das Unternehmen auch in Zukunft treu bleiben wird.

 

ÜBER BILDKONTAKTE.DE
Bildkontakte.de gehört zu den Top 5 der deutschen Singlebörsen und trägt die Auszeichnungen „Beste Dating-Website“ 2012, 2013, 2014 und 2016 sowie „Beste Website“ 2013, 2014 und 2016. Sie belegt 2013 und 2016 in der Partnerbörsenstudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität den ersten Platz bei Datenschutz und Sicherheit und konnte sich im Deutschland-Test als Kundenliebling 2017 beweisen. Auch von der Initiative „Safer Dating“ konnten wir ein vertrauensvolles „Sehr gut“ in Puncto „Sicherheit“ erhalten. Über 4 Millionen Singles haben sich bereits für Bildkontakte entschieden, bis zu 10.000 sind gleichzeitig online und auf Partnersuche. Alle wichtigen Kontaktfunktionen sind für Frauen und Männer dauerhaft gratis.

pdf Pressemitteilung.pdf