17. Jul 2015

rtf pdf

Am 26. Juni 2015 berichtete die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ über den Fall einer Frau, die sich auf einer Singlebörse auf Partnersuche begeben und dabei sehr unliebsame Erfahrungen gemacht hat: Ein vermeintlich vielversprechender Kontakt entpuppte sich als Stalker. Die Singlebörse, auf der der Kontakt zustande gekommen war, ist bildkontakte.de.

Wir selbst haben von dem Fall aus den Medien erfahren und unverzüglich reagiert – indem wir versucht haben, den Namen des Stalkers in Erfahrung zu bringen, um den Account dieses Mitglieds zu sperren.

Sicherheit steht im Fokus

„Sicherheit spielt eine Hauptrolle“, erläutert Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de. „Um unsere Mitglieder zu schützen, greifen gleich drei Bausteine ineinander. Zum einen ist in der „Netiquette“ unserer Singlebörse niedergelegt, dass „dumme“ Bemerkungen und obszöne Anmache zum Ausschluss führen können. Zum anderen sorgen zwei Sicherheitsmechanismen für den Schutz der Mitglieder: Profile werden nur zusammen mit einem Bild veröffentlicht, auf dem die Person gut zu erkennen ist. Jedes neu angelegte Profil wird zudem händisch überprüft.“

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sein eigenes Profil via Echtheitscheck verifizieren zu lassen – via Personalausweis, Telefongespräch oder Webcam-Check. Wer sich verdächtig verhält, wird zum Echtheitscheck aufgefordert. Für seine hohen Sicherheitsstandards wurde bildkontakte.de mehrfach mit Gütesiegeln ausgezeichnet, beispielsweise von der Initiative Saferdating.

Bitte an Mitglieder: Regelverstöße melden!

Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel: Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen lassen sich unschöne Vorkommnisse nicht hundertprozentig ausschließen. Für solche Fälle versichern wir aber, dass wir zum Schutz unserer Mitglieder einschreiten und Accounts sperren. Um unseren hohen Ansprüchen an Respekt und Sicherheit gerecht werden zu können, bitten wir alle Mitglieder, sich umgehend an uns zu wenden.

Vanessa Mehler
Entrex e.K.