Am 14. Februar ist es wieder soweit: Valentinstag – der offizielle Tag der Liebe. Viele verliebte Paare nutzen diesen Tag, um ihrer besseren Hälfte eine Freude zu machen und ihre Wertschätzung für die Beziehung zu zeigen. Aber warum ist dafür eigentlich ein besonderer, von der Gesellschaft festgelegter Tag notwendig? Sollte man sich in einer guten Beziehung nicht nahezu täglich seine Zuneigung, Liebe und Anziehung zeigen können? Im Folgenden haben wir ein paar Tipps und Tricks für euch, wie ihr in eurer Beziehung den großen Tag der Liebe nicht nur einmal im Jahr erleben könnt. Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:

1. Mache dir klar, was du für deinen Partner empfindest

Am Anfang einer jeden Beziehung trägt man bekanntlich die rosa-rote Brille: Die beiden Partner sind bis über beide Ohren verliebt – man weiß seine/n Liebste/n durch und durch zu schätzen. Doch durch den Stress im Alltag oder andere Probleme kann es passieren, dass man seine Gefühle für den Partner nicht mehr so häufig zum Ausdruck bringt, wie man es eigentlich sollte.    Daher ist es ganz wichtig, dir hin und wieder in den Kopf zu rufen, was du eigentlich an deinem Partner hast. Führe dir klar vor Augen, warum du ihn/sie eigentlich liebst und was ihn/sie so besonders für dich macht. Wenn du dir diese Gedanken erst einmal wieder bewusst in den Kopf gerufen hast, wird das Verlangen, ihm/ihr eine kleine Freude zu machen und deine Liebe zu zeigen, ganz von alleine kommen.

2. Gemeinsame Aktivitäten

Häufig wird der Valentinstag von Paaren genutzt, um „endlich mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen“. Jeder hat z.B. manchmal Phasen im Berufsleben, in denen man viel zu tun hat und sehr gestresst ist. Dadurch leidet dann auch die Zeit, die man für gemeinsame Aktivitäten hat. Der Ehrentag der Liebe dient somit als gerngesehene Möglichkeit, mal wieder etwas nur zu zweit zu unternehmen. ABER es ist in Beziehungen ein unabdingbarer Punkt, regelmäßig gemeinsam etwas zu erleben und Zeit miteinander zu verbringen. Das muss nicht zwingend etwas extrem Außergewöhnliches sein, aber ein Dinner in einem besonderen Restaurant, ein schlichter Kinobesuch oder ein ausgiebiger Spaziergang sollten in einer Partnerschaft schon ein gewisses Gleichmaß finden. Ihr werdet sehen – ihr fühlt euch gleich viel enger miteinander verbunden und es muss nicht mehr explizit der Valentinstag genutzt werden, um gemeinsam etwas zu erleben.

3. Lernt euch neu kennen

Je nachdem, wie lange ihr bereits mit eurem Partner zusammen seid, kennt ihr ihn oder sie vermutlich bereits in- und auswendig. Obwohl man seinen Partner ja eigentlich schon „so gut“ kennt, ist es jedoch essentiell für eine gute Beziehung, dass man seine Träume und Ängste mit seinem Partner regelmäßig teilt. Dadurch erfährst du, was die größte Angst deines Partners ist und wofür er im Gegenzug alles stehen und liegen lassen würde. Solche Themen sind in einer Partnerschaft von sehr hohem Stellenwert, denn sie fördern die gemeinsame Bindung und das gegenseitige Vertrauen. Es kann beiden Partnern unheimlich gut tun, hin und wieder beispielsweise einen gemütlichen Abend damit zu verbringen, sich gegenseitig noch einmal völlig neu kennenzulernen. Pro Tipp: Stellt euch ungewöhnliche Fragen, die zum Nachdenken und vielleicht sogar Schmunzeln anregen. Somit kreiert ihr ein wunderbares Alltags-Valentinstags-Gefühl und fördert eure Beziehung.

4. Kleine Aufmerksamkeiten

Man sagt, Liebe kann man nicht kaufen, aber dennoch ist es eine nicht abzustreitende Tatsache, dass kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch die Beziehung durchaus fördern können. Hierbei reden wir nicht von täglichen Geschenken, aber wenn du deinem Schatz hin und wieder ein paar Rosen mitbringst, seine/ihre Lieblingssüßigkeit oder für ihn/sie einfach mal sein/ihr Lieblingsdinner kochst, wird das sicherlich für große Freude sorgen. Kleinigkeiten haben oftmals eine viel größere Bedeutung als große, teure Geschenke. Sie beweisen die wahre Liebe, bestenfalls zu ganz unerwarteten Zeitpunkten. Besonders für die Herren der Schöpfung gilt also: Blumen gibt es nicht nur am Valentinstag. Überrasche deinen Schatz einfach mal grundlos und genieße das freudige Strahlen in den Augen!

5. Aufregung erzeugen

Wenn man sich ganz frisch kennenlernt und gerade die ersten Dates hinter sich hat, liegt eine gewisse Aufregung in der Luft. Alles wirkt spannend und interessant, dieses Kribbeln im Bauch macht sich breit, wenn das nächste Date bevorsteht. Verliebt sein – ein wunderbares Gefühl. Dieses Gefühl sollte man versuchen zu konservieren. Ein Valentinstag- Date kann dabei helfen, aber es ist natürlich nur ein kleiner Schritt, um die Schmetterlinge im Bauch zu erhalten. Aber wie kannst du dieses Verliebtheitsgefühl aufleben lassen, deinem Schatz noch einmal mit dieser besonderen Aufregung, diesem ganz bestimmten Gefühl im Bauch zu begegnen? Das lässt sich leichter einrichten, als du denkst. Vereinbart einfach, eine Nacht getrennt voneinander zu schlafen, beispielsweise bei euren besten Freunden. Für den Abend darauf verabredet ihr einen Treffpunkt – gerne euer Lieblingsrestaurant. Der schicke Italiener? Oder doch der kultige Chinese? Das bleibt frei euch überlassen. Ihr werdet bereits vor eurem Date merken, dass die Atmosphäre eine ganz andere ist, als wenn ihr – wie üblich- einfach spontan zum gemeinsamen Essen fahrt. Gebt euch besondere Mühe bei eurer Outfitwahl und versucht, euren Schatz ein wenig zu überraschen. Übrigens: Punkt 3 lässt sich hier wunderbar anknüpfen. Überlegt euch im Voraus ein paar interessante Fragen, um euren Partner bei diesem besonderen Date noch ein wenig besser kennenzulernen und entfacht noch einmal das Feuer in eurer Liebe ganz neu. Du siehst, es ist gar nicht so schwer, den Valentinstag locker in euren Alltag einzubauen. Liebesbeweise müssen nicht nur auf diesen einen Tag reduziert werden.  zurückgreifen zu müssen. Zuneigung zeigen und ein wenig Feuer in die Beziehung bringen ist jeden einzelnen Tag im Jahr möglich, also nutze unsere Tipps und mache jeden Tag in deiner Beziehung zu eurem persönlichen Valentinstag. Du hast deinen Valentinsschatz noch nicht gefunden? Wenn auch du endlich eine leidenschaftliche Beziehung führen und mit deinem Traumpartner einen romantischen Alltag führen möchtest, ist Bildkontakte die Adresse, um deinen Traumpartner zu finden. Hier verlieben sich regelmäßig zahlreiche Singles und lassen ihren Beziehungswunsch wahr werden. Finde jetzt deine große Liebe und mache jeden Tag zu einem Valentinstag.