Ein gebrochenes Herz verursacht Schmerz und Liebeskummer. Ein schier erdrückendes Gefühl, als würde nichts mehr Sinn ergeben. Doch dieses Gefühl hält nicht ewig an, auch wenn es einem zunächst so vorkommt. Tipps zum Liebesschmerz überwinden gibt es viele, doch wir verraten dir, welche wirklich helfen.

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt: 

Liebeskummer überwinden – die 15 besten Tipps

Dein Freund oder deine Freundin hat dich gerade verlassen? Dann gehen dir nun wahrscheinlich tausend Gedanken durch den Kopf und deine Gefühle überschlagen sich. Doch mit deinem Liebeskummer bist du nicht allein. Erfahre hier, was du gegen deinen Herzschmerz nach der Trennung tun kannst. Unsere 15 Tipps helfen dir garantiert, deinen Liebeskummer zu verarbeiten.

1. Den Schmerz zulassen

Dieser Tipp mag einfach klingen, doch vielen fällt es schwer, ihre Gefühle zuzulassen. Viel zu groß ist die Angst vor dem überwältigenden Schmerz, weshalb nicht wenige sich zunächst in eine Art Verdrängungsphase stürzen. Doch um den Liebeskummer zu bekämpfen und nachhaltig Linderung zu erfahren, musst du ihn zunächst einmal zulassen. Heul dich so richtig aus, ob bei der besten Freundin oder alleine. Weine, schluchze und schreie, wenn dir danach ist. Du wirst merken, dass es dir danach bereits ein wenig besser geht und dir das Gefühlschaos schon gar nicht mehr so chaotisch vorkommt.

2. Kompletter Kontaktabbruch

Auch wenn ihr im Guten auseinandergegangen seid, ist es nicht ratsam nach der Trennung noch Kontakt zum Ex-Partner zu haben. Was du jetzt brauchst ist Abstand und zwar in Form einer kompletten Kontaktsperre. Dazu gehört auch, dass du deine/n Ex in allen sozialen Netzwerken aus deiner Freundesliste verbannst. Dir wird es vielleicht unter den Fingern jucken, zu erfahren, wie es deinem Ex-Partner nach der Trennung ergeht. Doch seine Beiträge auf Facebook oder Instagram zu verfolgen, hält dich nur unnötig in der Vergangenheit fest und hindern dich an deiner Trauerarbeit.

3. Teile deinen Liebeskummer

Gute Freunde sind für einen da, auch wenn es einem mal schlecht geht. Triff dich also mit ihnen und sprich über deinen Liebeskummer. Du wirst merken, wie gut es tut, einfach mal über deine Gefühle zu reden. Und vielleicht haben deine Freunde für deine Verarbeitungsphase ja auch einige Tipps für dich. Auch deine Familie wird dich in deinem Liebeskummer sicher nicht allein lassen. Ein Telefonat mit dem Bruder oder der Mutter tut gut und zeigt dir, dass viele Menschen für dich da sind und dich unterstützen.

4. Räume auf

Dieser Tipp mag dir vielleicht zunächst nicht besonders hilfreich erscheinen. Doch ein gründlicher „Frühjahrsputz“ nach der Trennung kann Wunder bewirken. Räume alle Dinge, die dich an deine/n Ex erinnern weg. Dabei bleibt es dir überlassen, ob du Fotos, Eintrittskarten eurer Dates, etc. wegschmeißt oder vorerst in eine Kiste packst, die du ganz hinten in deinem Schrank platzierst. Auch das Umstellen deiner Möbel, kann befreiend wirken und deinen Neuanfang unterstützen.

5. Schreibe einen Brief

Es gibt noch so vieles, was du deinem/deiner Exfreund/Exfreundin sagen möchtest? Oder dir liegen nach dem Ende der Beziehung noch Fragen auf dem Herzen? Dann schreib es auf. Verfasse einen Abschiedsbrief an deinen Ex-Partner, in dem du alles niederschreibst. Am Ende kannst du allein entscheiden, ob du diesen Brief abschicken möchtest oder ob du ihn einfach in eine Kiste legst, mit all den Erinnerungsstücken an eure vergangene Beziehung.

6. Gönn dir etwas Schönes

Du machst gerade keine schöne Zeit durch. Gönne dir also etwas Besonderes, das dich glücklich macht. Egal, ob das eine ausgiebige Shoppingtour ist oder ein Kurzurlaub bzw. Städtetrip. Vielleicht möchtest du auch einen Tag im Spa verbringen oder ein Konzert deiner Lieblingsband besuchen. Am besten nimmst du deine Freunde mit, dann könnt ihr deine jeweiligen Lieblingsbeschäftigungen gemeinsam genießen.

7. Mache Sport

Auch wenn du vielleicht ein Sportmuffel bist, solltest du dich zum Sport überwinden. Dabei ist es völlig egal, ob du ins Fitnessstudio gehst, dich beim Joggen auspowerst oder eine ausgiebige Fahrradtour machst. Bei der sportlichen Betätigung tust du nicht nur etwas Gutes für deinen Körper, sondern auch für deine Seele. Denn nach dem Sport wirst du dich gut fühlen, Probiere es einfach mal aus, du wirst schnell merken, wie dir der Sport guttut.

8. Achte auf deine Ernährung

Besonders in Zeiten des Kummers will man sich am liebsten nur von Pizza, Chips, Eis und Schokolade ernähren. Denn aus dem emotionalen Stress heraus greifen wir schnell zu Zucker und Fett und merken oft gar nicht, dass wir unsere Gefühle dadurch nur unterdrücken. Doch gerade in dieser schweren Zeit braucht dein Körper Energie, die du ihm durch eine ausgewogene Ernährung geben kannst. Also egal, ob kein Appetit oder nur Lust auf Ungesundes vorhanden ist, gib deinem Körper stattdessen die Nährstoffe, die er benötigt und du wirst dich besser fühlen, als wenn du deinem Heißhunger nachgehst und anschließend ein schlechtes Gewissen hast.

9. Erstelle eine Liebeskummer-Playlist

Musik kann bei uns Emotionen hervorrufen oder untermalen. Wenn dir also gerade nach trauern zumute ist, höre dir schnulzige Liebeslieder an und gib dich deinem Schmerz hin. Ob „Un-Break My Heart“ von Toni Braxton oder „Someone Like You“ von Adele, diese herzzerreißenden Liebeslieder helfen dir alles rauszulassen. Oder wenn du eher wütend auf deine/n Ex bist, höre dir beispielsweise „So what“ von Pink an. Du wirst sehen, wie dir Musik beim Überwinden von Kummer helfen kann.

10. Lerne aus dem Schmerz

Es hat einen Grund, wieso die Beziehung in die Brüche gegangen ist, vielleicht sogar mehrere. Daher solltest du die Trennung auch als Chance nutzen, um daraus zu lernen. Egal, wer einen Fehler gemacht hat oder was die genauen Gründe fürs Scheitern waren, die Trennung und das Ende dieser Beziehung ist eine wertvolle Erfahrung in deinem Leben, auch wenn es dir im Moment vielleicht noch nicht so vorkommt.

11. Stärke dein Selbstbewusstsein

Besonders, wenn du derjenige in der Beziehung bist, der verlassen wurde, nagt das ganz schön am Selbstwertgefühl. Nicht selten kommen Selbstzweifel auf, die in Verbitterung oder Depressivität enden können. Daher solltest du dir gerade jetzt bewusst machen, wie toll du bist. Glaube an dich und deine Stärken, du bist schön, intelligent und vor allem bist du es Wert geliebt zu werden. Lass dich also von den negativen Gefühlen und Gedanken nicht unterkriegen!

12. Tanz dich glücklich

Beim Tanzen werden Endorphine frei gesetzt, die dich glücklich machen. Geh also raus mit deinen Freunden und tanze einmal so richtig ausgelassen. Du wirst sehen, wie gut es tut. Außerdem stärkt es dein Selbstwertgefühl und hilft dir auf andere Gedanken zu kommen.

13. Probiere Neues aus

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um neue Dinge auszuprobieren. Vielleicht gibt es ja ein Hobby, dem du schon immer mal nachgehen wolltest. Egal, ob du ein neues Instrument lernst, eine Sportart ausprobierst oder dir einfach nur einen neuen Haarschnitt verpassen lässt. Mach worauf du Lust hast!

14. Lasse alte Freundschaften aufleben

Nutze deine neu gewonnene Zeit, um dich mit alten Freunden zu treffen. Deine alte Schulfreundin wohnt mehrere Kilometer von dir entfernt und du hattest bisher keine Zeit sie zu besuchen? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit. Erinnert euch gemeinsam an vergangene Zeiten und du wirst merken, dass du kaum noch an deine/n Ex oder die vergangene Beziehung denkst.

15. Flirte

Ja, wir fordern dich hiermit auf zu flirten. Natürlich solltest du das erst tun, wenn du dich dazu bereit fühlst. Doch der eine oder andere Flirt kann dir durchaus dabei helfen, deinen Liebeskummer zu verarbeiten und einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Denn ein Flirt mit einem attraktiven Mann oder einer schönen Frau stärkt dein Selbstbewusstsein. Du musst dich ja nicht direkt wieder in eine neue Beziehung stürzen, genieße es einfach, ein wenig unverbindlichen Spaß am Flirten zu haben.

Liebeskummer überwinden und wieder glücklich werden

Werde ich je wieder glücklich? Und wenn ja wie? Diese Fragen stellst du dir vielleicht auch gerade. Doch keine Sorge, auch du wirst den Liebeskummer überwinden können und wieder Freude am Leben finden. Denn nach einiger Zeit wirst du merken, dass der Liebeskummer nachlässt und der Schmerz und die Trauer verblassen. Vor kurzem kam es dir noch so vor, als könntest du nie wieder glücklich sein, doch schon bald wirst du merken, dass du über deinen Ex-Partner hinweg bist und einen Neuanfang wagen kannst. Indem du dich nicht vor neuen Erfahrungen verschließt, kannst du nach dem Überwinden des Liebeskummers wieder glücklich werden und vielleicht schon bald eine neue Liebe finden.

Herzschmerz währt nicht ewig

Am Anfang mag es dir vielleicht so vorkommen, aber Liebeskummer hält nicht für immer an. Du wirst über ihn/sie hinweg kommen. Wichtig ist nur, dass du dich nicht zu sehr gehen lässt. Lass dir von deinen Freunden helfen, befolge unsere Tipps und geh wieder aus, mach vielleicht sogar eine Reise. Denk daran: auch wenn der Trennungsschmerz zu Beginn noch sehr groß ist, du wirst nicht ewig unter Liebeskummer leiden und vielleicht schon bald wieder Schmetterlinge im Bauch haben. Gib deinem Herz Zeit, sich selbst zu heilen und erwarte keine Blitz-Heilung. Betrachte dein gebrochenes Herz stattdessen wie eine echte Wunde. Diese braucht Zeit, um zu verheilen. Manchmal reißt sie zwischendurch wieder auf oder es bleibt eine dauerhafte Narbe. Doch der Schmerz vergeht eines Tages und du wirst dich wieder gut fühlen.

Fazit Liebeskummer überwinden: darauf kommt es an

Um den Liebeskummer überwinden zu können, muss man ihn zulassen. So schwer es einem auch fallen mag, doch nur, wenn du dich deinem Herzschmerz stellst, kannst du ihn auch überwinden. Und dann heißt es aktiv werden! Nachdem du deine Wunden die ersten Tage im Stillen zuhause geleckt hast, wird es Zeit dem Liebeskummer den Kampf anzusagen. Denn so kannst du ihn nachhaltig überwinden. Letztendlich wirst du sogar gestärkt aus dieser Erfahrung herausgehen. Denn schließlich hast du diese schwierige Phase deines Lebens dann erfolgreich gemeistert und aus der Trennung kannst du sogar neue Energie für eine Weiterentwicklung im Leben gewinnen, denn oft sind es diese einschneidenden Erfahrungen, die den Anstoß geben etwas Neues zu schaffen.