Du hast jemanden kennengelernt und du suchst noch die besten Tipps für eure erste Verabredung? Dann bist du hier genau richtig, denn hier erfährst du alles zum Thema Date auf einen Blick!

Dieser Artikel hat folgenden Inhalt

Nervös vor dem ersten Date? Kein Problem - Tipps fürs erste Date

Sowohl Männer, als auch Frauen neigen dazu, vor Prüfungen, Vorstellungsgesprächen oder auch einem Date nervös zu sein. Völlig normal – immerhin erwartet uns in jedem dieser Fälle eine Situation, deren Ausgang wir nicht einschätzen können. Darum: Zerbrich dir nicht den Kopf, wenn du vor deinem Date aufgeregt bist! Deinem Gegenüber wird es mit Sicherheit ähnlich ergehen. Es gibt jedoch ein paar hilfreiche Tipps, mit denen du gegen deine Angst arbeiten kannst, um ein klein wenig entspannter in das Treffen mit deinem potenziellen Partner gehen zu können.

1. Ablenkung

Es mag schwer fallen, hilft aber ungemein: Einfach mal die Gedanken in eine andere Richtung lenken – Unternimm etwas mit deinen Freunden, dreh die Musik auf volle Lautstärke, lies ein gutes Buch oder schaue deinen Lieblingsfilm. All solche Dinge sorgen dafür, dass du ein wenig abschalten kannst und dich nicht stetig tiefer in deine Nervosität hineinsteigerst. Zudem tust du dir selbst etwas Gutes und das ist schließlich niemals verkehrt.

2. Offen mit Freunden sprechen

Dein erstes Date steht nun kurz bevor und du kannst kaum noch an etwas anderes denken? Dann schnapp‘ dir deinen besten Freund/deine beste Freundin und schütte ihm/ihr dein Herz aus. Als eine dir so eng vertraue Person wird er/sie dich mit Sicherheit verstehen und einige liebe Worte für dich parat haben, sodass du merkst, dass dir jemand den Rücken stärkt und deine Nervosität sich ein wenig verringern kann. Date-Tipp – besonders für die weiblichen Kandidaten: Klärt eure Vertrauensperson zusätzlich über Ort und Zeit des Dates auf, sodass sie im schlimmsten Fall Bescheid weiß, wo du dich aufhältst.

3. Vorbereitung ist das A und O

Viele Frauen und auch Männer haben vor einem Date Angst, dass es zu unangenehmen Gesprächspausen kommen könnte. Unser Date Tipp: Fragen überlegen. Klingt vielleicht wenig romantisch, ist aber durchaus sinnvoll – Lege dir im Kopf vorab einige lustige Anekdoten aus deinem Leben, ein paar interessante Fragen an deinen Date Partner oder einen spannenden Schwenk aus deinem Leben zurecht, sodass du im Falle eines „peinlichen Schweigens“ jederzeit ein neues Thema parat hast. So wirkst du zudem interessant und kontaktfreudig. Dieser Dating Tipp ist jedoch in erster Linie bei den ersten Dates sinnvoll. Sind euch im weiteren Verlauf eures Kontaktes Pausen im Gespräch noch immer eher unangenehm, solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr tatsächlich so gut zusammen passt. Denn gerade in Beziehungen ist es unheimlich wichtig, auch mal miteinander schweigen zu können, ohne krampfhaft nach neuen Themen für ein Gespräch suchen zu müssen. Denn auch das ist Liebe. 

Date Tipps für Schüchterne

Du bist schüchtern und es fällt dir schwer, aus dir herauszukommen? Das macht nichts, denn gerade das kann dich auszeichnen. Doch ein Date zählt für schüchterne Menschen sicherlich zu den Situationen, die sie am liebsten umgehen würden. Denn die meisten fühlen sich bereits Stunden, wenn nicht sogar Tage, vor dem Date unwohl. Dabei gibt es durchaus Wege, um sich selbst ein bisschen zu beruhigen. Hier haben wir dir drei hilfreiche Tipps für Schüchterne zusammengestellt, mit denen du dein nächstes Date sicher bestens meistern kannst.

Tipp #1: Schaffe dir eine Wohlfühl-Atmosphäre

Schaffe dir einfach selbst gute Voraussetzungen, um dich wirklich wohl zu fühlen. So kannst du dir beispielsweise dein Lieblings-Outfit anziehen, in dem du dich rundum gut und schön fühlst – so strahlst du direkt mehr Selbstbewusstsein aus. Außerdem kannst du für euer Treffen einen Ort wählen, den du kennst und an dem du dich wohlfühlst – beispielsweise dein Lieblingscafé. So vermeidest du zusätzlichen Stress durch eine ungewohnte Umgebung.

Tipp #2: Konzentriere dich auf deine Stärken

Statt dich ständig mit anderen zu vergleichen und dich so nur selbst zu verunsichern, solltest du dich viel eher darauf besinnen, was toll an dir ist. Rufe dir kurz vor Beginn deines Dates in Erinnerung, was du an dir magst und wofür andere dich mögen, das verleiht dir automatisch mehr Selbstbewusstsein und eine tolle Ausstrahlung.

Tipp #3: Bereite dich vor

Kein Date wird nach einem genauen Plan ablaufen, aber dennoch kannst du Einfluss darauf nehmen, beispielsweise indem du dir Gesprächsthemen im Voraus überlegst. So kannst du die Unterhaltung auf Themen legen, bei denen du dich sicher fühlst und viel zu sagen hast.

Blind-Date oder lieber Speed-Dating?

Keine leicht zu beantwortende Frage. Hier ist jedoch dein Typ gefragt! Stehst du auf Spannung, Überraschungen und du bist offen? Dann könnte ein Blind-Date das Richtige für dich sein. Du weißt nicht genau, wer die Person sein wird, mit der du dich treffen wirst. Wird er/sie dir sympathisch sein? Seid ihr auf einer Wellenlänge? Fragen, die sich im Laufe des ersten Dates klären werden. Hast du jedoch einen ganz bestimmten Typ Mensch vor Augen und bist diesbezüglich nicht bereit für Kompromisse, wäre von einem Blind-Date eher abzuraten. Wie wäre es in diesem Fall mit Speed-Dating? Hier hast du die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit zahlreiche potenzielle Date-Partner kennenzulernen. In wenigen Minuten bekommst du einen ersten Eindruck deines Gegenübers und ihr könnt gemeinsam entscheiden, ob ihr Lust auf ein erstes Date habt.

Frühling, Sommer, Herbst & Winter: Date Tipps Location

Im Winter ein lustiges Date am See? Im Sommer romantisch zusammen Schlittschuh laufen? Da klingeln doch die Alarmglocken. Nicht jede Aktivität ist auch passend für jede Saison und jeden Single Typ. Im Folgenden findest du entsprechend zu den Jahreszeiten ein paar tolle Ideen für eure perfekte Verabredung.

Frühling

  • Wie wäre es mit einer gemeinsamen Spritztour im Cabrio? Dabei könnt ihr euch den frischen Frühlingswind um die Nase wehen lassen und kommt euch zudem auch bestimmt noch ein wenig näher, wenn ihr beim Autohändler während des Verleihs das glückliche Pärchen mimen müsst. Anschließend könnt ihr einen gemeinsamen Abend unter dem puren Sternenhimmel verbringen. Romantik garantiert!
  • Das perfekte Date braucht in deinen Augen eine ordentliche Prise Action? Dann ist eine Lasertag- oder Paintball-Halle für euch genau die passende Location. Beim gemeinsamen Bezwingen der Gegner kommt nicht nur Teamgeist auf, sondern ihr habt auch die Gelegenheit euch gegenseitig bei ein bisschen Action ein wenig näher zu kommen.
  • Ein Trödelmarkt bzw. Flohmarkt eignet sich wunderbar für ein Date im Frühling. Gemeinsam könnt ihr die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen und nach Lust und Laune durch den antiken Trödel stöbern. Vielleicht entdeckt ihr so ja, dass ihr in einigen Dingen den gleichen Geschmack habt. 
Beim Flirten an Berührungen herantasten

Sommer

  • Der perfekte Tipp für ein Date im Sommer: Ein gemeinsamer Ausflug auf einem kleinen Boot mit anschließender Erfrischung im kühlen Nass oder ein spontaner Trip an den nächsten Strand sorgt für heiße Sommergefühle. „Was machen beim Date?“ muss somit keine unbeantwortete Frage mehr sein.
  • Für alle Romantiker das Autokino genau die richtige Location für euer Date. Hier seid ihr im Gegensatz zu einem klassischen Kinosaal ganz ungestört und könnt euch ein wenig näher kommen.
  • Der Sommer bietet zahlreiche wunderbare Date-Locations unter freiem Himmel. Für alle Gourmets ist ein Besuch auf einem Street-Food-Festival genau das Richtige. Hier könnt ihr gemeinsam über das Gelände schlendern und euch durch die verschiedenen Köstlichkeiten probieren.

Herbst

  • Im Herbst kann man aufgrund des Wetters eh nichts draußen unternehmen? Falsch gedacht! An einem schönen goldenen Herbsttag könnt ihr beispielsweise gemeinsam Drachen steigen lassen. Hier könnt ihr euch mit viel Spaß schnell näher kommen und besser kennenlernen. Die passende Wiese oder das passende Feld befindet sich sicher ganz in eurer Nähe.
  • Ein ebenso heißer Tipp fürs Date im Herbst sind Bier- oder Weinverkostungen. So könnt ihr sofort sehen, ob ihr wortwörtlich den gleichen Geschmack habt. Und mit ein wenig(!) Alkohol im Blut lockert sich die Stimmung zusätzlich noch um einiges auf.
  • Falls das Wetter im Herbst doch nicht mitspielt, können kulturbegeisterte immer noch auf eine Museumstour ausweichen. Museen sind für viele vielleicht nicht die Location, die man sich für ein romantisches Date vorstellt. Doch wenn ihr euch beide für die jeweilige Ausstellung begeistern könnt, kann das gemeinsame Schlendern durch die Museumshallen die perfekte Gelegenheit sein, um sich besser kennenzulernen.

Winter

  • Du hast noch keine Winter Date Ideen? Wie wäre es mit gemeinsamen Schlittschuh- oder Skilaufen, wo man sich ganz einfach durch kleine Hilfestellungen näher kommen kann? In Verbindung mit einem anschließenden Weihnachtsmarktbesuch und einem heißen Glühwein kann dies zu einem wunderbar romantischen ersten Kennenlernen werden.
  • Ihr habt beide eine Leidenschaft für Musik? Dann ab mit euch in die nächste Karaoke-Bar! Manche Bars bieten einmal die Woche einen Karaoke-Abend an, aber es gibt auch spezielle Locations ausschließlich für Karaoke. Spätestens, wenn ihr ein Liebesduett trällert, kommt romantische Stimmung auf und ihr könnt euch bereits ein wenig näher kommen.
  • Theater oder Opern sind vielleicht keine idealen Locations, um sich wirklich besser kennenzulernen. Doch in Kombination mit einem anschließendem Drink oder Abendessen, habt ihr die Gelegenheit das Gesehene Revue passieren zu lassen und gemeinsam über die Aufführung zu diskutieren. Wem ein Theaterstück doch zu viel des Guten ist, kann sich auch erst langsam herantasten und einen Poetry-Slam Auftritt besuchen. Diese sind zudem meist lockerer und nicht selten auch witzig gestaltet.

Date Tipps für Frauen

Liebe Frauen, natürlich wollen wir alle bei einem (ersten) Date so gut wie möglich aussehen. Ein eindeutiger und tunlichst zu vermeidender Fehler dabei ist es jedoch, sein Gesicht mit tonnenweise Make-Up zu überdecken, um vermeintliche Schönheitsfehler zu kaschieren. Die Person, mit der ihr euer erstes Date verbringt, möchte euch näher kennenlernen und nicht einer porzellan-ähnlichen Puppe gegenüber sitzen, dessen Gesicht bei jedem Lächeln ein wenig mehr bröckelt.

Beachtet daher unsere Date Styling Tipps:

  • Belasst es bestenfalls bei einem natürlichen Look, der eure Vorzüge ein wenig betont.
  • Du hast schöne, volle Lippen? Dann wähle einen ansprechenden Lippenstift aus.
  • Du magst doch deine Augen lieber? Dann betone sie mit einem zarten Lidstrich.
  • Das Wichtigste ist und bleibt jedoch, dass du dich mit dir selbst wohl fühlst. Denn das merkt dein Gegenüber sofort. Und was gibt es attraktiveres, als eine Frau, die rundum mit sich im Reinen ist?

Date Tipps für Männer

An alle Herren der Schöpfung: Ja, Frauen stehen auf offene, selbstbewusste Männer. Damit ist aber nicht gemeint, dass sie durchweg von euch hören möchten, welche Autos ihr schon gefahren habt, wie viel Geld ihr verdient oder was ihr schon Tolles erreicht habt. Schon gar nicht beim ersten Treffen. Also, zeigt eurer Dame ruhig, wer ihr seid, aber bitte auf eine charmante, selbstlose Art und Weise, ohne euch darzustellen, wie den erfolgreichsten Menschen auf diesem Planeten. Selbstbewusstsein ist sexy, aber übertreibt es nicht. Ein wenig Zurückhaltung kann so viel mehr bewirken, als protzige Angeberei.

Erstes Date: Gesprächsthemen

Gemeinsame Interessen beim ersten Kennenlernen zu finden ist oftmals gar nicht so leicht. Schließlich kennen wir unser Gegenüber erst bestenfalls von ein paar Telefonaten oder dem Austausch einiger Nachrichten. Doch es gibt so manche Gesprächsthemen beim Date, mit denen man gar nicht viel falsch machen kann. Hier haben wir einige passende Tipps für dich: 

  • Gut eignet sich immer die Frage nach bisherigen Urlaubsorten, der geschmacklichen Orientierung, was Speisen und Getränke anbelangt, oder natürlich außergewöhnlichere Geschichten, die nur dich persönlich betreffen.
  • Du hast schon mal einen interessanten Promi getroffen oder hast bereits bei einem großen Wettbewerb teilgenommen? Raus mit der Sprache! Solange deine Story nicht ins Überhebliche rutscht, kann so etwas ein super Einstieg in ein näheres Kennenlernen sein.
  • Wichtig ist dabei lediglich, gewisse Tabuthemen zu vermeiden: Geschichten über den/die Ex gehen beim ersten Date in der Regel gar nicht, ebenso wie ständiges Geschwafel über die eigene Person. Ebenso sollten sexuelle Vorlieben und dergleichen nicht sofort beim ersten Date besprochen werden, da das Interesse dadurch schnell auf eine andere Ebene rutschen kann.
  • Am wichtigsten ist und bleibt jedoch, dass du einfach du selbst bleibst und versuchst, eure Unterhaltung locker und entspannt anzugehen. Mit Sympathie erreicht man häufig am meisten.

Erstes Date: Do‘s & Don’t’s

In jeder Lebenslage gibt es eine gewisse Etikette, die eingehalten werden sollte, so auch beim Dating. Einige Punkte solltest du tunlichst vermeiden, doch es gibt auch genauso viel, was bei einem Date gerne gesehen wird.

Flirttipps

Do’s – das ist gerne gesehen

Gute Manieren

Wenn du ein wahrer Gentleman bist, hältst du der Frau die Tür auf und gehst erst als zweites hinein. Als Frau bist du dir wiederum nicht zu schade, „bitte“ und „danke“ zu sagen. Höflichkeit ist eine wichtige Eigenschaft, die es nicht zu unterschätzen gilt. Schmatzen, gelangweilt den Kopf auf die Hand stützen und Co. sind nicht gern gesehen. Wer am Schluss jedoch die Rechnung übernimmt, bleibt vollkommen euch überlassen. Dass in jedem Fall der Herr zu zahlen hat, ist ein längst überholter Irrglaube.

Offenheit

Du bist nervös? Sprich es einfach ganz ehrlich an! Das lockert nicht nur die Stimmung, sondern wirkt auch noch unheimlich sympathisch. Außerdem solltest du deinem Date nichts vormachen. Wenn du hinterher feststellst, dass von deiner Seite aus wohl nicht mehr aus euch wird, sage deinem Gegenüber das auf freundliche Art und Weise, anstatt ihm/ihr überflüssige Hoffnungen zu machen.

Charme Natürlich solltest du dein Date nicht sofort mit Komplimenten überhäufen, das kann schnell aufgesetzt wirken und könnte dein Gegenüber eher abschrecken, als schmeicheln. Aber ein kurzes „Gut siehst du aus!“ zur Begrüßung oder ein „Wow, du hast wirklich tolle Augen!“ zwischendurch hat noch niemandem geschadet. Lass deinen Charme spielen und wickle dein Date ein klein (!) wenig um den Finger, wenn er/sie dir tatsächlich so gut gefällt. Zu dick auftragen solltest du aber nicht.

Don’ts – das solltest du vermeiden

Ungepflegtheit

Du hast völlig die Zeit vergessen, bist aber bereits in 20 Minuten verabredet und verzichtest somit auf die tägliche Hygieneroutine? Das ist ein absolutes No Go! Besser: Schreibe deinem Date (rechtzeitig!) eine nette SMS, dass du dich um ein paar Minuten verspäten wirst. Duschen, Zähneputzen und Co. sollten niemals von deiner To-Do-Liste gestrichen werden, wenn es um ein (erstes) Date geht.

Unpünktlichkeit

Verspäten kann sich jeder einmal. Und solange diese Unannehmlichkeit entschuldigt wird, ist das in den meisten Fällen auch gar kein Problem, solange es nicht zu häufig auftritt. Was jedoch nahezu unentschuldbar ist – besonders bei einem ersten Date – ist, seine Verabredung wortlos sitzen zu lassen. Versetzt wird niemand gerne, doch wer nicht einmal eine kurze Entschuldigung dafür erhält, wird sich schnell unwichtig fühlen.

Ständig aufs Handy schauen

Ja, das Handy bietet nahezu rund um die Uhr zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber nicht bei einem Date! Du bist da, um dein Gegenüber besser kennenzulernen. Bestenfalls soll immerhin aus euch ein Paar werden. Nichts wirkt unhöflicher und desinteressierter, als ununterbrochen am Display zu kleben. Pro Date Tipp: Handy einfach mal ausschalten.

Date Kleidungstipps

Die Frage „Was anziehen beim Date?“ ist oftmals keine einfache. Es gibt jedoch ein paar simple Regeln, die Männer und Frauen beachten können, wenn es um das erste Date Outfit geht. Damit du dir demnächst nicht mehr die Frage stellen musst, welches Outfit zum (ersten) Date passt, haben wir hier die wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt:

  • Tipp: Das gesunde Mittelmaß wählen! Während Frauen es vermeiden sollten, mit Make-Up oder High Heels zu dick aufzutragen, wäre es für den männlichen Part ratsam, die Jogginghose im Schrank zu lassen. Leger ist hier der heiße Tipp!
  • Der Wohlfühlfaktor ist das A und O.  Für beide Geschlechter ist daher eine schicke Jeans mit dem Lieblingsoberteil meist genau die richtige Wahl. Dein Outfit sollte in jedem Fall deinen Typ unterstreichen und das allerwichtigste ist und bleibt, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst. Denn genau das strahlst du dann auch aus. Zeige dich so, wie du bist und verdeutliche deinem Gegenüber, dass dir etwas an dem Kennenlernen liegt, indem du dich bei deiner Outfitwahl nicht gehen lässt.
  • Auf das Gesamtpaket kommt’s an. Gepflegtes Auftreten und ein sympathischer Eindruck sind sowieso viel wichtiger, als mit dem vermeintlich perfekten Outfit überzeugen zu wollen.

Date Tipps: Und danach?

Jeder kennt die berühmte 3-Tage-Regel: So lange soll man vermeintlich nach dem ersten Date warten, bis man wieder den Kontakt zueinander aufnimmt. Doch ist diese Strategie tatsächlich sinnvoll? Und wenn ja, wer soll überhaupt derjenige sein, der den Schritt wagt und sich beim anderen meldet? Im Grunde genommen ist diese Theorie längst überholt. Richtig ist wohl, dass du – solltest du wirklich vollends begeistert von deinem Date sein – ihn oder sie nicht unverzüglich danach mit Nachrichten und/oder Anrufen zuschütten solltest, das kann schnell nach hinten losgehen. Aber eine kurze nette Nachricht, dass dir das Treffen wirklich gut gefallen hat, ist keineswegs falsch. Und dann heißt es: Abwarten. Wenn du nach einiger Zeit dann das dringende Verlangen spürst, dich wieder bei deinem Date zu melden – mach es einfach! Eventuell wartet dein Gegenüber genau darauf. Initiative zeigen ist heutzutage nie verkehrt, egal, ob die Frau oder der Mann diese ergreift. Und seid ihr erstmal wieder in Kontakt, dauert es bestimmt auch nicht mehr lange bis zu eurem Wiedersehen. Und wer weiß – vielleicht wird aus euch schon bald ein glückliches Paar.

Hat man die richtige Flirtseite gefunden, steht einem Internet Flirt nichts mehr im Weg.

Das erste Date: Auf Körpersignale achten

Die Körperhaltung verrät dir in jeder Lebenslage so einiges über das Gemüt deines Gegenübers. So kannst du auch beim Daten schnell herausfinden, wie er oder sie dir gegenüber aktuell eingestellt ist. Die Körpersprache beim Flirt verrät uns einiges: Verschränkt er oder sie beispielsweise die Arme vor der Brust, so ist dies eher als ablehnend zu werten. In dem Fall solltest du nicht versuchen, nähren Körperkontakt aufzubauen. Ähnliches gilt, wenn die Füße deines Gegenübers nicht in deine Richtung zeigen. Klingt ein wenig seltsam, ist aber tatsächlich so: Unterbewusst neigen wir unsere Fußspitzen in eine andere Richtung, wenn wir uns eher von unserem Gegenüber distanzieren wollen. Ist dein Date jedoch zu dir gelehnt, schaut dir in die Augen und hat allgemein eine offene Körperhaltung, ist dies ein sehr gutes Zeichen. Dein Gegenüber scheint sich wohl zu fühlen und scheint die Situation zu genießen. Versuche ab sofort in jeder Lebenslage ein wenig auf die Körperhaltung deiner Mitmenschen zu achten. So schulst du dein Auge für so etwas und bereits bei deinem nächsten Date kannst du schnell erkennen, was in deinem Gegenüber vorgeht. 

Das zweite Date: Körperkontakt ja oder nein?

Wann es beim Daten zu erstem Körperkontakt kommt, ist für viele ein heikles Thema. Während dieser für die einen bei einem ersten Treffen ein absolutes No-Go ist, so scheint ein erstes Anfassen für andere von Anfang an kein Problem darzustellen. Wichtig ist hierbei, sich zu einigen. Dann ist alles erlaubt. Du solltest jedoch beachten, dass das Interesse schnell auf eine andere (rein körperliche), Ebene rutschen kann, wenn es zu schnell zu körperlichem/intimen Kontakt kommt. Oberste Regel hierbei: Beide müssen mit dem einverstanden sein, was getan wird. Beim Kennenlernen ist es zunächst normal, dass eine gewisse Distanz besteht, die jedoch im Laufe der Zeit abgebaut werden kann. Achte jedoch auf kleine Signale deines Gegenübers, die dir zeigen, dass er/sie noch ein wenig Abstand braucht. Solche Grenzen solltest du in jedem Fall erkennen und respektieren.

Das dritte Date: Zeit für den ersten Kuss?

Das dritte Date stellt für viele eine Art „magische Grenze“ dar: Das erste Kennenlernen liegt bereits hinter einem, man kommt sich immer näher und langsam wächst die Vorstellung, wie es wohl weitergehen könnte. Könnte hier Liebe entstehen? Viele Date-Partner nutzen das dritte Date, um sich das erste Mal bei einem der beiden zu Hause zu treffen, beispielsweise zu einem gemütlichen Filmabend oder gemeinsamem Kochen. Beides verleitet schnell zu einer romantischen Stimmung, in der es durchaus nicht ausgeschlossen ist, sich näher zu kommen. Oftmals kommt es beim dritten Treffen zum berühmt berüchtigten ersten Kuss, was viele Menschen durch die ruhige, persönliche Umgebung und die traute Zweisamkeit als besonders schön empfinden. Letztendlich bleibt es aber natürlich frei euch überlassen, wann für euch der richtige Zeitpunkt für den ersten Kuss gekommen ist.

Das vierte Date: Ab wann sind wir ein Paar?

Eine schwierig zu beantwortende Frage. Irgendwann fängt man jedoch ganz automatisch an zu überlegen, ob mehr aus den bisherigen Dates werden könnte. Aber ab wann ist man denn nun offiziell zusammen? Ab dem ersten Kuss? Ab den ersten intimeren Kontakten? Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr euch gegenseitig zunächst genügend kennenlernt, um euch sicher sein zu können, wirklich eine Beziehung mit eurem Date-Partner führen zu wollen. Eine Partnerschaft aus Halbherzigkeit und getreu dem Motto „Mal schauen, vielleicht klappt’s ja“ ist der anderen beteiligten Person gegenüber nicht fair, denn du weißt nicht, ob sie nicht eventuell viel mehr Gefühl in die Angelegenheit investiert. Wichtig also: Rede offen mit deinem Date-Partner. Das Thema „Beziehung“ solltest du lediglich nicht zu früh ansprechen, da dies deinen Date-Partner erheblich einengen könnte. Ab dem vierten Date ist jedoch ein angemessener Zeitpunkt, um sich allmählich Gedanken über den weiteren Werdegang eures Kontaktes zu machen. Ob aus euch ein Paar wird oder die Liebe keine Chance bei euch hat, entscheidet alleine ihr. 

Eine schwierig zu beantwortende Frage. Irgendwann fängt man jedoch ganz automatisch an zu überlegen, ob mehr aus euch werden könnte. Aber ab wann ist man denn nun offiziell zusammen? Ab dem ersten Kuss? Ab den ersten intimeren Kontakten? Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr euch gegenseitig zunächst genügend kennenlernt, um euch sicher sein zu können, wirklich eine Beziehung mit diesem Menschen führen zu wollen. Eine Partnerschaft aus Halbherzigkeit und getreu dem Motto „Mal schauen, vielleicht klappt’s ja“ ist der anderen beteiligten Person gegenüber nicht fair, denn du weißt nicht, ob sie nicht eventuell viel mehr Gefühl in die Angelegenheit investiert.

Wichtig also: Rede offen mit deinem Date-Partner. Das Thema „Beziehung“ solltest du lediglich nicht zu früh ansprechen, da viele sich eingeengt fühlen, wenn es zu schnell in eine ernst Richtung geht. Ab dem vierten Treffen ist jedoch ein angemessener Zeitpunkt, um sich allmählich Gedanken über den weiteren Werdegang eures Kontaktes zu machen. Ob aus euch ein Paar wird oder die Liebe keine Chance bei euch hat, entscheidet alleine ihr. 

Du möchtest dir zusätzlich ein paar hilfreiche Flirttipps einholen, um bestens gewappnet zu sein? Dann schau hier vorbei!